Mittwoch der 4.Fastenwoche Joh 5,17-30

Jesus Christus, der Gott seinen Vater nennt und Gott gleich war, sei mit euch.

Quelle des Heilwassers entspringt aus den geheimnisvollen Tiefen der Erde, und das Wasser, das aus ihr fließt, stammt laut Experten vor mehreren Millionen Jahren … Der heutige Auszug aus dem Evangelium ist eine Fortsetzung des gestrigen . Auf die Vorwürfe der Vertreter der jüdischen Religion, er habe mit der Krankenheilung gegen das Sabbat-Arbeitsverbot verstoßen, antwortet Jesus mit dem Hinweis auf die Quelle seines lebensspendenden Wirkens: „Mein Vater wirkt bis jetzt, ich arbeite auch. „In der Tiefe seines Wesens ist Jesus mit seinem himmlischen Vater verbunden. Gott ist immer in seiner Liebe tätig.

Jesus, du kamst, den Willen des Vaters zu erfüllen. Herr, erbarme dich unser.

Dir ist das Gericht und die Entscheidung übertragen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst alle zur Auferstehung des Lebens rufen. Herr, erbarme dich unser.

Jesus weist aber auch auf die Verantwortung des Menschen hin, ob er dieses lebensspendende Wirken des Sohnes Gottes annehmen kann: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der gesandt hat ich, hat ewiges Leben und wird nicht ins Gericht kommen, sondern er ist vom Tod zum Leben hinübergegangen.“ Im Wort Jesu sollen wir die Autorität Gottes selbst anerkennen und unsere gläubige Haltung zeigen, indem wir bereit sind, unser Denken entsprechend anzupassen sowie unsere äußeren Manifestationen nach seinem Wort. Indem wir Gottes Wort auf diese Weise annehmen, akzeptieren wir Gottes persönliches Wort – den Sohn. Er gibt uns Anteil an seiner Beziehung zum Vater, in der sein Leben eigentlich besteht.

Das Wesen des Lebens Gottes – wie Jesus es uns offenbarte – besteht darin, ständig die Gaben der Liebe des himmlischen Vaters zu empfangen und auf  diese Liebe ständig mit Taten nach dem Willen des Vaters zu antworten. Ein solches Leben ist ewig, weil Gott eine unerschöpfliche Quelle der Liebe ist. Und an diesem Grundsatz des „ewigen Lebens“ gibt Jesus allen teil, die sein Wort glaubend annehmen. Weil das menschgewordene Wort Gottes der Maßstab sein wird, nach dem Gott uns Menschen zur Rechenschaft ziehen wird, muss derjenige, der Christi Wort angenommen und umgesetzt hat, nicht mehr beurteilt werden und der Tod wirkt nicht mehr in ihm, d. h. die Trennung von Gott, sondern er ist in der Sphäre des Lebens – er nimmt mit Christus teil am Leben des dreieinigen Gottes selbst.

Im nächsten Text des Evangeliums kündigt Jesus an, dass er dieses Angebot erweitern will, damit Menschen durch die Annahme seines Wortes seine lebensspendende Wirkung empfangen können, an alle Menschen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Die Stunde kommt und ist schon da, wenn die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden und die, die ihn hören, leben werden.” Ein Mensch, der nicht am Leben Gottes teilnimmt, ist in der Tiefe seines Wesens bereits tot, obwohl er ist noch physisch lebendig, und es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich dieser Tod in ihm vollständig äußern wird.

Nach seiner Auferstehung sendet Jesus die Apostel: „Geht hinaus in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.“ Seit jenen Zeiten ist die Stimme des Sohnes Gottes in dieser Welt durch die Kirche zu hören. Aus dem oben Gesagten können wir erkennen, dass die Weitergabe des Evangeliums, das Kennenlernen von Jesus Christus nicht die Verbreitung irgendeiner Weltanschauung oder Religion oder weltbeherrschender Pläne der Kirche ist, sondern die Erfüllung des Auftrags von Christus selbst gegeben und die Vermittlung eines Angebots, das in seiner Bedeutung der Auferstehung der Toten gleichkommt.

Ein konkreter Ausdruck des Glaubens an Christus und sein Wort ist der Empfang des Sakramentes der Taufe, möglicherweise eine bewusste Zustimmung zur Taufe, die wir besonders in der Osternacht und bei jedem Empfang des Bußsakramentes zum Ausdruck bringen. Dann findet unsere geistliche Auferstehung statt. Diese Möglichkeit der Teilnahme am Leben Gottes bleibt jedoch nicht nur beim Angebot. Jesus kündigt an, dass „die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden: Die, die Gutes getan haben, werden zum Leben erweckt werden, und die, die Böses getan haben, werden zur Verdammnis auferweckt“.

Bei Christi zweitem Kommen wird sein Wort mit göttlicher Autorität und Macht sich äußern, was die Auferstehung aller Menschen und unser Ansehen vor Gottes Gericht bedeuten wird. Diejenigen, die das Wort Christi angenommen und es ausgeführt haben, indem sie Gutes getan haben, werden für das Leben auferstehen. Die unverkennbaren “corpus delicti” der Ablehnung des Lebensangebots werden schlechte Taten sein. Angesichts dieser Tatsache hilft nichts, nicht einmal der Hinweis darauf, dass wir Christus gekannt haben, dass wir auf seine Lehre gehört haben, nicht einmal, dass wir getauft wurden … Lasst uns alles tun, damit wir eine berechtigte Hoffnung auf das Leben haben können, der uns den Sohn Gottes bringt.

Praktische Anleitung: Was muss ich tun, um wirkliches Leben in mir zu haben? (Auf Gottes Wort hören, in seinem Licht Gutes tun, die Taufe annehmen oder seine Gnade durch den Empfang des Bußsakramentes erneuern…).

Zu Gott, der die Toten erweckt und lebendig macht, wagen wir voll Vertrauen zu beten.

Da der Sohn Gottes das Leben in sich hat und es uns mitteilen will, wollen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die bereit sind, für die Stunde des Gottessohnes und seine Stimme hören, um zu leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.