Donnerstag der 5.Fastenwoche Joh,8,51-59

Jesus Christus, der seine Ehre vom Vater empfangen hat, sei mit euch.

Er erinnert sich immer an seinen Vertrag. Wir haben es im Antwortpsalm wiederholt. Der Herr vergisst nicht. Er vergisst nur in einem Fall, wenn er Sünden vergibt. Nachdem er vergeben hat, vergisst er, erinnert sich nicht an Sünden. In anderen Fällen vergisst Gott nicht. Seine Treue ist eine Erinnerung. Seine Loyalität gegenüber seinem Volk. Seine Treue zu Abraham ist eine Erinnerung an die Verheißungen, die er gemacht hat.  Gott hat Abraham auserwählt, den Weg zu machen.

Jesus, du hast uns das ewige Leben der Herrlichkeit verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Willen des Vaters offenbart. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Weg zum Vater gewiesen. Herr, erbarme dich unser.

Dann, bei dieser Wahl, versprach er ihm ein Erbe. Und heute gibt es in einem Auszug aus dem Buch Genesis einen weiteren Schritt. Was Sie betrifft, mein Vertrag ist mit Ihnen. Vertrag. Jener Bund, der ihn seine Fruchtbarkeit in der Ferne sehen lässt: Du wirst der Vater vieler Nationen werden. Erwählung, Verheißung und Bund sind drei Dimensionen des Glaubenslebens, drei Dimensionen des christlichen Lebens.
Jeder von uns ist auserwählt, niemand wird Christ, indem er zwischen allen Optionen wählt, die ihm der religiöse “Markt” bietet. Er ist gewählt. Wir sind Christen, weil wir auserwählt sind. In dieser Erwählung liegt ein Versprechen, es ist ein Versprechen der Hoffnung, das Zeichen dafür ist Fruchtbarkeit: „Abraham, du wirst der Vater vieler Nationen sein und … du wirst im Glauben fruchtbar sein. Dein Glaube wird in Werken gedeihen, in guten Werken, sogar in Werken der Fruchtbarkeit, wie fruchtbarer Glaube. Aber Sie müssen – als dritten Schritt – den Vertrag mit mir einhalten.”Ein Vertrag bedeutet Treue, treu sein. Wir wurden auserwählt, der Herr hat uns ein Versprechen gegeben, jetzt bittet er uns um einen Vertrag. Treuevertrag. Jesus sagt, dass Abraham sich über den Gedanken und den Anblick seines Tages freute, des Tages der großen Fruchtbarkeit dieses seinen Sohnes – Jesus war Abrahams Sohn – der kam, um die Schöpfung neu zu erschaffen, was schwieriger ist, als sie zu schaffen, sagt die Liturgie – er kam, um uns von unseren Sünden zu erlösen, er befreite uns.

Kein Christ ist Christ, weil er einen Taufschein vorweisen kann. Ein Taufschein ist Papier. Du bist ein Christ, wenn du „Ja“ zu der Wahl sagst, durch die Gott dich erwählt hat, wenn du dich von den Verheißungen leiten lässt, die der Herr dir gegeben hat, und wenn du einen Bund mit dem Herrn lebst: Das ist das christliche Leben. Sünden in unserem Wandel sind immer gegen diese drei Dimensionen: Erwählung nicht akzeptieren und verschiedene Idole „wählen“, viele Dinge, die nicht Gottes sind; die Hoffnung auf eine Verheißung nicht anzunehmen, nicht mit starrem Blick auf die Verheißungen in der Ferne vor uns zu gehen und ihnen manchmal sogar in der Ferne grüßend zuzuwinken, wie es der Hebräerbrief sagt, sondern im Gegenteil , diese Verheißungen schon heute haben zu wollen in Form von kleinen Göttern, die wir uns erschaffen; und den Bund vergessen, ohne den Bund leben, als ob wir ohne den Bund wären.

Die Freude Abrahams, ist der Tag, in dem er den  Tag Jesu sah und voller Freude war. Das ist die Offenbarung, die uns Gottes Wort über unser heutiges christliches Dasein gibt. Lass es sein, wie es mit unserem Vater [Abraham] war: wissend, dass er auserwählt ist; freudig der Verheißung zu folgen und treu den Bund zu erfüllen.

Jesus Christus, der den Vater kennt, will unser Mittler sein. In seinem Namen beten wir zum Vater.

Wir wollen festhalten am Wort Jesu Christi, damit wir nicht ewig dem Tod verfallen und in seinem Frieden bleiben.

Selig, die an Christi Wort festhalten und den Tod nicht schauen in Ewigkeit

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.