5.Sonntag A der Osterzeit Joh 14, 21-26

Jesus Christus, der uns den Weg zum Vater gewiesen hat, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern, in der Osterzeit nähern wir uns dem Fest der Himmelfahrt des Herrn. Jesus geht zu seinem Vater und hinterlässt seinen Jüngern wichtige Wahrheiten, damit sie ihr Leben weiterhin danach ausrichten können. Eine davon ist die Tatsache, dass er geht, um uns allen einen Platz zu bereiten, damit auch wir dort sein können, wo er ist. „Euer Herz erschrecke nicht! Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich. Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen , die Stätte zu bereiten.”

Jesus, du hast deine Kirche die brüderliche Liebe als Auftrag mitgegeben. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast deine Kirche zum neuen Gottesvolk in der Gemeinschaft der tätigen Liebe berufen.

Du hast uns den Weg gewiesen, zu tun, wie du getan hast. Herr, erbarme dich unser.

Herr Jesus lehrt seine Nachfolger, dass wir hier auf Erden nur einen vorübergehenden Wohnsitz haben, wir haben hier keinen festen Wohnsitz, obwohl man sich hier gerne wie für die Ewigkeit niederlässt. Er möchte das irdische Leben nicht aufgeben, und doch sieht die Wahrheit anders aus. Und es heißt, dass wir nur im Reich Gottes, wo wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen können, für einen dauerhaften Aufenthalt bereit sind, während wir uns hier auf Erden durch ein ehrlich gelebtes Leben bereits darauf vorbereiten . Wenn Jesus uns diese Wahrheit zusichert, dann ist es notwendig, dass wir alle Tatsachen unseres irdischen Lebens unter diesem Gesichtspunkt betrachten. Wir können es uns nicht leisten, zu sehr an den Werten dieser Welt zu hängen, damit sie nicht zu einem Hindernis für unser ewiges Leben werden. Jesus lehrt uns, diese Wahrheiten mit aller Ernsthaftigkeit und Verantwortung anzunehmen, aber immer nur als Mittel, um den höchsten Wert zu erreichen – die persönliche Errettung. In diesem Sinne betrachten wir auch die Menschen, die uns vorausgehen auf dem Weg in die Ewigkeit. In Glauben und Hoffnung übergeben wir sie der Barmherzigkeit Gottes und wünschen ihnen ewiges Leben. 

Eine Schwester drückte im Interview ihre Schwierigkeit aus, dass seit dem Tod ihrer Mutter bereits drei Monate vergangen sind, sie aber sich damit nicht abfindet kann. Ja, der Tod unserer Lieben kann uns sehr berühren, und doch dürfen wir auch in solchen Momenten unser höchstes Ziel nicht aus den Augen verlieren. Es darf uns nicht in Hoffnungslosigkeit oder Verzweiflung führen, besonders wenn wir hoffen, dass die Person ein gutes Leben geführt hat. Jesus sagt uns, dass er einen Platz für uns bereiten wird. Er sagt nicht, dass er es uns hier auf Erden bereiten wird, dass wir hier für alle Ewigkeit leben werden. Jesus spricht von einem neuen Himmel und einer neuen Erde. Jemand vergleicht unseren Abschied von dieser Welt gerne mit einer Geburt. Als plötzlich ein Säugling zur Welt kommt, der sich bereits an das Leben im Mutterleib gewöhnt hat, verkraftet sie die neue Realität unter Tränen. Und doch können wir uns nach Jahren des gelebten Lebens auf der Erde nicht an der neuen Realität erfreuen, die vorbereitet wird. Als ob wir nicht genug Glauben an die Realität hätten, von der Jesus uns erzählt. Eine Realität, die nicht einer Übergangszeit gleicht, sondern der ganzen unveränderlichen Ewigkeit.

Jesus sagt: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.” Wenn der Herr Jesus sagt, was die Wahrheit ist, dann hängt es nur von uns ab, inwieweit wir bereit sind, sie anzunehmen und danach zu leben. Auf der anderen Seite kann man konstatieren, dass es genügend Menschen gibt, die sich nur mit einer Art menschlicher Wahrheit beruhigen, an der sie festhalten, die aber gleichzeitig so oft Enttäuschung und Leid die Menschen gebracht hat. Zu sehr an einem Menschen zu hängen und ihn für sich behalten zu wollen, selbst wenn er uns in die Ewigkeit vorausgeht, verursacht immer Leiden. Nicht nur, weil wir ihn sehr geliebt haben und Mitleid mit ihm haben, das ist natürlich, sondern wir leiden oft, weil wir ihn zu unserem Eigentum gemacht haben und vergessen haben, dass Gott uns lehrt, dass wir alle das ausschließliche Eigentum Gottes sind.

Jesus lehrt uns in seiner Wahrheit, dass wir das Leben von Gott als Geschenk bekommen haben und dafür eine einzigartige Verantwortung tragen. Es erinnert uns auch daran, dass wir mit der gleichen Achtung und Ernsthaftigkeit aufgerufen sind, das Leben anzunehmen, das er unseren Lieben geschenkt hat. Ja, wir müssen uns dafür verantwortlich fühlen, aber nur als Verwalter der anvertrauten Gabe Gottes, nicht als Eigentümer. Weder dein Vater noch deine Mutter noch dein Mann noch deine Frau noch dein Kind ist dein Eigentum. Wenn jemand dies jedoch nicht respektiert, dann akzeptiert er den Wahrheitsanspruch Gottes nicht, und es kommt vor, dass Gott nach seinem „Eigentum“ greift und er anfängt zu leiden. Jesus wünscht sich dieses Leiden jedoch nicht, sonst würde er uns nicht zur ausschließlichen Liebe zu ihm und Menschenliebe, aber nur in ihm aufrufen. Jesus leugnet die Nächstenliebe nicht, sondern gibt ihr durch die überragende Liebe zu Gott ihren rechtmäßigen Platz. Und in dieser Liebe zu Gott wird immer genug selbstlose Nächstenliebe sein. 

Wir wollen das Leben der Menschen schützen und verlängern, aber nicht auf Kosten der Selbstliebe. Selbstliebe hat noch nie jemanden frei gemacht, und doch hat Gott uns für die Freiheit geschaffen. Und in Gottes Wahrheit erkennen wir, dass wir nur in Gott vollkommen frei sein werden. Warum also dieser Tatsache widerstehen? Sicherlich schätzen wir jedes Leben bis zum letzten Atemzug als Gottes Geschenk, aber wir verlieren nicht die Tatsache aus den Augen, dass das, woran sie glaubten, das Leben nicht wegnimmt, sondern nur verändert. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er bereitet für uns alle einen Platz in Gottes Reich vor, und unsere Lieben müssen auch darauf vorbereitet sein. Den Mut dazu schöpfen wir aus dem Glauben. Machen wir auf dieser Reise keinen Fehler. Lasst uns mit Hoffnung und Freude in die Ewigkeit blicken, denn was können wir uns und unseren Lieben Besseres wünschen als das, was Christus uns zusichert. Gemeinschaft mit Gott, mit der verherrlichten Kirche. Das ist eine neue Welt, ein neues Leben, für das wir auf Erden geboren werden.

Die zweite Idee zur Sicherung des Reiches Gottes wurde uns in der Lesung aus der Apostelgeschichte nahegelegt, als die Hellenisten den Aposteln vorwarfen, sich nicht genug um Witwen zu kümmern. Und die Apostel, die das Evangelium der Liebe predigen, wenden ein, dass sich ihr Dienst hauptsächlich auf Predigt und Gebet konzentriert, aber sie wählen andere Mitarbeiter, Diakone, für den Dienst an den Tischen. Sie versuchen nicht, eine Last auf sich zu nehmen, die wahrscheinlich ihre Kräfte übersteigt. Sie wollen sich verantwortungsbewusst dem widmen, wozu Gott sie berufen hat. Sie versuchen nicht, in allen möglichen Lebensbereichen erfolgreich zu sein.

Also so ist es mit uns. Wenn wir in einer Familie oder in einem geweihten Leben leben, müssen wir hier zuallererst unsere Rolle gut spielen. Wir sollten keine Aufgaben auf uns nehmen, die es uns unmöglich machen würden, den von Gott gegebenen Platz zu erfüllen, nur weil jemand anderes es möchte, oder wir selbst manchmal lieber etwas anderes tun würden als das, wozu wir berufen sind. Vor allem müssen wir unsere Mission als Vorbild sehen und darin stehen, denn sie wird gewöhnlich unser Weg zur Heiligung, der Weg zum Erreichen des Reiches Gottes. Schließlich wissen wir, dass es in Gottes Augen nicht so wichtig ist, wie viel wir tun, sondern ob wir Gottes Willen erfüllt haben. Wir können nicht sagen, dass es uns keinen Spaß mehr macht, also die Eltern hören auf, sich um seine Familie zu kümmern, oder ein Priester hört auf, sich um seine Gemeindemitglieder zu kümmern. Unsere Berufung ist ein Weg, ein einzigartiger Weg, den wir nicht verwechseln können. „Jeder soll in dem bleiben, wozu er berufen ist“, sagt Paulus.

Jesus ist hingegangen, uns die Wohnung beim Vater zu bereiten.In seinem Namen dürfen wir zum Vater beten. 

Die zu  Christus gehören, leben in der Einheit mit ihm und dem Vater, So dürfen wir um den Frieden bitten.

Selig, die eingehen dürfen in die Wohnungen, die uns  der Herr im Haus des Vaters bereitet hat.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.