Freude und Kraft auf dem Weg.

Die Eucharistie ist das Reich Gottes auf Erden. Deshalb kann die Kirche ohne sie nicht existieren. Die Kirche ist nämlich der Leib Christi, der Leib Gottes. Ohne Gott wäre sie nur eine menschliche Gesellschaft, ein Verein, eine Bewegung, eine Organisation. Nur die Eucharistie macht aus den Menschen Kirche. Oder besser gesagt, die Eucharistie ist das Fundament der Kirche, Jesus selbst, sein Leib, zu dem wir Menschen nur hinzugefügt werden, zu dem wir Menschen nur hinzugefügt werden und in dem wir Teil davon werden.
“Du hast meinen schwachen Blick geblendet, denn du hast mich so stark erleuchtet, dass ich vor Liebe und Schrecken zittere. Ich zitterte vor Liebe und vor Schrecken. Und ich sah, dass ich weit von dir entfernt war wie in einem als ob ich deine Stimme aus der Höhe hörte: “Ich bin die Speise der Starken. Schlage zu und du wirst mich essen. Aber du sollst mich nicht in dich verwandeln wie eine fleischliche Speise, sondern du sollst dich selbst in mich verwandeln” (Augustinus). Vielleicht sind wir wirklich nur Fremde in einem fremden Land, auf dem Weg in unsere Heimat. Agenten des Himmels inmitten der Welt. Aber im Gegensatz zu allen Fremden aller Zeiten tragen wir unsere Heimat mit uns, in der Kirche und in ihrem Herzen, der Eucharistie. Hier in ihr, hier leben wir sie, hier besuchen wir sie, hier berühren wir sie, hier erleben wir sie. Noch nicht ganz, noch begrenzt durch unser schwaches Fleisch, noch begrenzt durch Raum und Zeit.
“Denn die Seele wird durch den vergänglichen Leib beschwert, und die irdische Behausung drückt den Geist nieder.” (Weisheit 9,15)
Es ist, als ob ein Goldschmied ein feines Juwel nur mit groben Handschuhen anfassen könnte Handschuhen, im Dunkeln und ohne seine Vergrößerungsgläser anfassen könnte. Dennoch … Welcher Pilger aus der Fremde ins Vaterland hat eine ähnliche Gabe, eine ähnliche Gelegenheit wie wir, nämlich schon jetzt, wenn auch unvollkommen, doch in der Heimat zu leben, zu der wir noch wandern? “Ermahnt, zu mir selbst zurückzukehren, bin ich unter deiner Führung in mein innerstes Wesen; und ich konnte es tun, denn du hast mir geholfen, warst mir eine Hilfe.” Ich trat ein, und sah mit dem schwachen Auge meiner Seele oben, dass demselben Auge meiner Seele, über meinem Geist, ein unveränderliches Licht. […] Es war viel höher, weil es mich schuf, und ich viel niedriger, weil ich von ihm geschaffen wurde.
Derjenige, der die Wahrheit kennt, kennt dieses Licht.” (St. Augustinus) Und wenn wir Christus auf diese Weise betrachten, sehen wir in ihm zugleich uns selbst, unser wahres Selbst, in dessen Ebenbild Jesus uns neu erschafft. Das ist wichtig. Denn unsere Reise ins Vaterland besteht nicht in Kilometern, sondern in unserer Verwandlung in Christus, in sein Ebenbild “auf unsere Weise”, man könnte sagen, auf jene einzigartige Weise, die einem jeden von uns entspricht. Das brauchen wir diese Ähnlichkeit zuerst zu sehen, damit wir in der Kraft Gottes in sie verwandelt werden können. Der Schleier ist weggenommen worden, der Schleier ist vom Gesicht gefallen. Das Heiligtum ist offen, und im Heiligen Brot blickt das Antlitz Gottes auf uns und wir auf ihn. Keine mit den Augen des Fleisches, denn diese sehen nur die Oberfläche. Mit den Augen des Herzens, der Seele, mit dem Zentrum ihres nehmen wir das Wesentliche wahr: das Wesen Gottes und unsere neue Persönlichkeit, die in ihm verborgen ist und dem Herzen offenbart wird.
“Und wir alle sehen mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und der Geist des Herrn verwandelt uns in eine neue Persönlichkeit. Der Geist des Herrn verwandelt uns in dasselbe, immer herrlichere Bild.” (2 Kor 3,18) “Der Herr ist allezeit vor meinen Augen; und weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken.” (Ps 16, 8) “Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Trübsal, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.” (Joh 16,33) Der Anblick der Welt erfüllt einen mit Verzweiflung, und das Leben in der Welt ist ermüdend. Der Anblick von Christus erfüllt uns mit Frieden, Freude und Jubel. Das Verweilen in seiner Gegenwart in uns erweckt Leben und Hoffnung, erfüllt uns mit seiner Kraft. “… denn ohne mich könnt ihr nichts tun.” (Joh 15,5)
Nur wer bereits im Vaterland lebt, wird die lange Reise durch ein fremdes Land zum Vaterland überleben und nicht untergehen, durch ein fremdes Land zum Vaterland. Nur wer sich vom neuen Manna ernährt, dem wahren Brot vom Himmel, das Brot des Lebens, wird in diesem dunklen Land des Todes nicht sterben nach Weg. Der Weg, die Wahrheit, das Leben. Die Kraft, die Richtung, das Ziel. Das Brot der Eucharistie, die Worte der göttlichen Offenbarung, das Reich der Kirche, der Braut und des Bräutigams des Lammes, mit dem mit dem sie ein Leib ist. Alles ein Gott, ein Christus. Die Welt tötet. Christus verlebendigt. Er kam zu uns, damit wir das Leben haben. Er wurde Brot des Lebens, um uns sein Leben zu geben. Er sprach Gottes Worte zu uns, um uns zu geben um uns zu lehren, wie wir sein Leben leben sollen. Sein Jünger zu sein bedeutet, dieses Leben zu empfangen und zu leben Leben, seine Fülle, seine Pracht, seinen Rausch, seine Herrlichkeit und seinen Glanz! Sein Vertreter zu sein, ein Apostel, ein Botschafter und ein Verkünder zu sein, dann bedeutet es auch, vor allem von diesem Leben Zeugnis zu geben, indem man es offen und vorbehaltlos lebt im Angesicht der ganzen gequälten, halbtoten Welt.

“Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Hügel gebaut ist, kann nicht verborgen werden. Nicht einmal eine Lampe wird nicht vertrieben und unter einer Merika aufgestellt, sondern auf einem Leuchter, um allen zu leuchten, die ..im Haus.” (Mt 5,14-15) Christus selbst muss unser Fels werden, auf dem wir stehen, die Welt und das Universum, in dem wir leben. Sonst werden wir nicht stehen. Durch Christus. Mit Christus. für Christus. durch Christus. Ohne die Eucharistie ist Christus Theorie. Wir können seine Worte hören und seine Wunder und seine Macht erfahren, wie einst die Menschenmengen – und wie einst die Menschenmengen über ihn streiten und debattieren, weil er selbst für uns immer verhüllt bleibt. Wir sehen das Äußere, aber nicht das Innere. Er offenbart sich nur in der Eucharistie auf die eine möglichen Weg offenbart: Wir werden ein Leib mit ihm und in ihm. Christus ist das Ziel. Christus ist der Sinn. Christus ist der Bräutigam.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.