Freitag der 5.Osterwoche Joh 15,12-17

Jesus Christus, der uns nicht Knechte, sondern Freunde genannt, sei mit euch.

Freundschaft ist eines der größten Geschenke, die Gott uns gegeben hat. In gewissem Sinne haben Freunde ein Herz. Gemeinsam erleben sie alle Freuden und Sorgen. In diesem Zugehörigkeitsgefühl liegt der Wert unserer Freundschaft. Im heutigen Evangelium sagt Jesus, dass er uns als seine Freunde betrachtet. Das ist eine große Ehre! Und weil unsere Herzen in Freundschaft miteinander verbunden sind, sollte alles, was den Herrn betrübt, uns betrüben, und was ihm gefällt, sollte uns gefallen. Genau das ist der Schlüssel zu einer tieferen Freundschaft mit dem Herrn.

Jesus, du hast für uns dein Leben dahingegeben. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns erwählt, damit unser Leben fruchtbar wird. Christus,erbarme dich unser.

Du bist in deiner Herrlichkeit unser Mittler beim Vater. Herr, erbarme dich unser.

Wenn wir spüren können, was Jesus am Herzen liegt – was er in der Welt erreichen möchte – können wir mit ihm zusammenarbeiten, um diese Wünsche wahr werden zu lassen. Und wenn wir dafür bestimmte Gaben benötigen, können wir den Heiligen Geist bitten, sie uns zu schenken. Bis Pfingsten bleiben nur noch zwei Wochen. Dieser Feiertag ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, den Heiligen Geist um Gaben zu bitten, die uns helfen, die Kirche aufzubauen und die Wünsche des Herzens Jesu zu erfüllen. Verbringen Sie etwas Zeit im Gebet und denken Sie über verschiedene Bereiche Ihres Lebens nach.

Versuchen Sie zu verstehen, was Gott darin von Ihnen verlangt. Und fragen Sie ihn dann: „Welche Gaben benötige ich, um Ihr Testament zu erfüllen?“ Sie sehen beispielsweise, dass Ihr Nachbar oder Kollege leidet. Bitten Sie um die Gabe der Heilung für ihn. Vielleicht werden Sie bei der Arbeit oder in Ihrer Umgebung Zeuge eines Konflikts oder sind Teil eines Konflikts. Deshalb bitten Sie den Heiligen Geist um die Gabe der Weisheit und des Wissens, damit er Ihnen hilft, Einheit zu schaffen. 

Oder vielleicht haben Sie das Gefühl, dass der Herr möchte, dass Sie Ihren Glauben in Ihrer Familie stärker verkünden, und bitten Sie um die Gabe von Mut und Eifer. So sieht Freundschaft mit Gott aus: Wenn eure Herzen in Liebe verbunden sind, geht es euch um die gleichen Dinge. Wenn Sie den Herrn um die Gaben bitten, die Sie benötigen, um diese Arbeit besser zu erledigen, wird er Ihnen antworten! Kommen Sie mit offenem Herzen und erwartungsvollem Glauben zu ihm. Glauben Sie, dass Jesus, Ihr Freund, Ihnen zuhört und Ihnen antwortet.

Da wir erwählt sind durch Jesus Christus, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Sind wir Christi Freunde, so schenkt er uns seinen Frieden, um den wir ihn bitten.

Selig, die einander lieben und Frucht bringen, die bleibt für das ewige Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.