Mittwoch der 7.Osterwoche Joh 17,6.11-19

Jesus Christus, der sich für uns geheiligt und hingegeben hat, sei mit euch.

Die Osterzeit neigt sich dem Ende zu und wir bereiten uns bereits auf Pfingsten vor. Das heutige Evangelium, in dem wir das Gebet hören, das Jesus in der Nacht vor seinem Tod an seinen Vater gerichtet hat, kommt uns am Ende der Osterzeit sehr gelegen. Es offenbart die Sorge Jesu um seine Jünger, aber auch um uns alle. Er wusste, dass er nicht mehr in der Lage sein würde, im Fleisch bei uns zu sein, also bat er Gott, uns zu beschützen. Für Jesus und für uns ist dies nicht das Ende der Geschichte, sondern der Beginn eines neuen wunderbaren Kapitels.

Jesus, du hast für die Einheit deiner Kirche gebetet. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest uns alle vor dem Bösen bewahren. Christus, erbarme dich unser.

Du hast das Werk der Sühne für uns dargebracht. Herr, erbarme dich unser. 

In der heutigen Passage gibt es einen schönen und bemerkenswerten Vers, der uns mehr über dieses neue Kapitel erzählt. Wenn Jesus von sich selbst spricht, bittet er den Vater: »Wie du ihm Macht über jeden Leib gegeben hast, damit alles, was du ihm gegeben hast, ihnen das ewige Leben gebe« (Joh 17,2).

Dieser eine Satz drückt die ganze Bedeutung aus, warum er Mensch geworden ist: all die Macht, die Gott ihm gegeben hat, um uns das ewige Leben zu bringen. In der Tat steht die gleiche Sendung hinter der Gabe des Heiligen Geistes. So wie Gott seinen Sohn gesandt hat, um uns das ewige Leben zu schenken, so stärkt der Heilige Geist die Apostel und alle Gläubigen, das Geschenk des ewigen Lebens zu leben und es mit der ganzen Welt zu teilen. Auch du bist Teil der Geschichte Jesu. Etwas weiter in seinem Gebet sagte Jesus zum Vater: “Sie haben die Worte angenommen, die du mir gegeben hast, und … sie glaubten, dass du mich gesandt hast« (vgl. Joh 17,8).

In diesen Worten geht es um dich! Du warst es, der das Wort Gottes hörte und der Heilige Geist das Feuer des Glaubens in deinem Herzen entzündete. Gemeinsam mit den Aposteln und mit allen Heiligen, die vor uns gekommen sind, könnt ihr bekennen: Ich glaube an dich, Jesus! Ich glaube, du kommst vom Vater. Wenn du dich auf Pfingsten vorbereitest, lade den Heiligen Geist ein, in Fülle in dein Leben zu kommen. Bitten Sie ihn, Ihren Glauben zu stärken. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, das Geschenk des ewigen Lebens intensiver zu leben. Bitten Sie ihn schließlich, Sie in die Lage zu versetzen, diese Gabe mit Ihren Mitmenschen zu teilen. Du bist Teil der Geschichte Jesu und das bedeutet, dass seine Mission auch deine Mission ist!

Da wir geheiligt sind durch die Wahrheit, die wir gehört haben, wagen wir zum Vater zu beten.

Der uns vor dem Bösen bewahren will, kann uns seinen Frieden mitteilen. Wir bitten den Herrn.

Selig, die nicht aus dieser Welt sind und bewahrt werden vor dem Bösen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.