Donnerstag der 7.Osterwoche Joh 17,20-26

Jesus Christus, der will, dass wir seine Herrlichkeit schauen sollen sei mit euch.

Jesus bescheidener Lehrer, der bald seines wenigen Besitzes beraubt wird und mit den Verbrechern sterben wird, spricht von Ruhm. Ein weiteres Paradoxon von Jesus.  Jesus erhob seinen Blick zum Himmel und betete: „Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, so wie wir eins sind – ich in ihnen und du in mir.“ (Joh 17, 20-26 )

Jesus, du hast die Herrlichkeit des Vaters empfangen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Weg zur Herrlichkeit des Vaters geöffnet. Christus, erbarme dich unser.

Du führst zur Einheit, die dich erkannt haben und dich lieben. Herr, erbarme dich unser.

Jesus meint nicht den Ruhm, den sich Künstler, Politiker oder Geschäftsleute wünschen. Herrlichkeit wird im Griechischen „doxa“ genannt, und wie Daniel Pastirčák erklärt, „bedeutet es wörtlich übersetzt ‚erscheinen‘, ‚erscheinen‘.“Ruhm erscheint dort, wo unser Leben für jemanden bedeutsam erscheint. Doxa bedeutet, in den Augen eines anderen wertvoll zu sein. Doxa steht für eine positive Meinung, einen guten Ruf und einen guten Namen. Jemand sieht mich als wichtig an, interessiert sich für mich, kümmert sich um mich, bewundert und schätzt mich. Ruhm in diesem Sinne ist die wichtigste Voraussetzung für ein sinnvolles Leben.“

Jesus weist darauf hin, dass es einen Gott gibt, der sich für ihn interessiert, der sich um ihn kümmert, ihn bewundert und schätzt, auch wenn sein Leben für viele in einem Moment nutzlos erscheinen wird. Jesus möchte, dass auch seine Jünger es erleben. Und um diese Herrlichkeit allen Hungrigen, Durstigen, Kranken, Gefangenen, Reisenden, Nackten und Ungehörten zu übertragen. Das heißt, für Leute, die unnötig erscheinen.Damit diejenigen, die sich zu Jesus bekennen, erfahren, was Alessandro Pronzato verstand, als er schrieb: „Selig sind die Nutzlosen, denn nur sie sind wirklich unersetzlich.“ „Lass sieso vollkommen gleichgültig sein, dass die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und dass du liebst.“ sie, wie du mich liebst. Unsere Einheit (nicht gleichgültige Toleranz, sondern wahre brüderliche Liebe, erlöst durch das Kreuz) ist ein Zeichen. Weil es die Frucht der empfangenen Liebe Gottes ist, vermittelt durch unseren Herrn Jesus.

Da wir den Vater erkannt haben und den Sohn, den er gesandt hat, wagen wir in seinem Namen zu  beten.

Da wir seine Herrlichkeit sehen sollen, werden wir zugleich seinen Frieden erfahren und bitten.

Selig, die den Sohn Gottes erkannt haben und dort sein werden,wo er ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.