Freitag der 9.Woche im Jahreskreis Mk 12,35-37

Jesus Christus, Davids Sohn und zugleich Davids Herr zur Rechten des Vaters, sei mit euch.

 Die Essenz einer Rätsel besteht darin, etwas anders als gewöhnlich zu denken. Und genau darum geht es in der Frage Jesu, die er im heutigen Evangelium stellt: Wie konnte der Menschensohn Davids Sohn sein, wenn David ihn seinen Herrn nennt?  Die Schriftgelehrten lehrten tatsächlich, dass der Messias Davids „Sohn“, also sein Nachkomme, sein würde. Aber selbst das erklärt nicht, wie Jesus gleichzeitig Davids Herr sein konnte.

Jesus, du kamst als der von Gott verheißene Messias. Herr, erbarme dich unser.

Du bist der eingeborene Sohn des ewigen Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Deine Botschaft weist uns den Weg des Heils. Herr, erbarme dich unser.

Wer es wagt, anders darüber nachzudenken, wird verstehen, dass Jesus mehr als nur ein Mensch ist – dass er der fleischgewordene Gott ist. Als Jesus diese Frage stellte, wollte er der Menge und den Schriftgelehrten zeigen, dass der Messias größer war, als sie erwartet hatten. Er war kein irdischer König. Er kam nicht, um Israel von der römischen Herrschaft zu befreien. Er kam, um jeden von der Sklaverei der Sünde zu befreien. Jesus war die Erfüllung der gesamten Heiligen Schrift, nicht nur der Teile, die Israels zukünftige Freiheit und Wohlstand vorhersagten.

Was erwartest du von Jesus? In welche Schublade versuchst du ihn einzuordnen? Du denkst vielleicht, dass er ein liebender und vergebender Gott ist, aber gleichzeitig denkst du, dass er alle deine Verfehlungen sehr sorgfältig aufzeichnet. Vielleicht versuchen wir, eine enge Beziehung zu ihm aufzubauen, können wir uns ihn aber nicht anders als distanziert und unerreichbar vorstellen. Vielleicht glauben wir, dass Jesus heilen kann, aber wir glauben nicht, dass er jemanden heilen kann, der uns nahe steht.

Gott lässt sich nicht in eine Schublade zwängen – und das sind sehr gute Nachrichten! Versuchen Sie noch heute, ihn zu bitten, Ihnen zu zeigen, wie Sie ihn einschränken. Er sehnt sich danach, sich Ihnen noch tiefer bekannt zu machen; Er möchte dir zeigen, dass er all deine Vorstellungen übertrifft. Nur wenn Sie Ihre Vorstellungen von Gott loslassen können, wird er Ihnen offenbaren können, wie groß, liebevoll und barmherzig er ist und welche großen Wunder er vollbringt!

Jesus Christus, unser Herr, sitzt zur Rechten des Vaters. In seinem Namen wagen wir zu beten.

Wenn wir festhalten am Wort Jesu Christi, werden wir teilhaben an seinem Frieden und dürfen beten.

Selig, die begierig hören auf Gottes Wort und geführt werden vom Heiligen Geist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.