Samstag der 9.Jahreskreis Ml 12,38-44

Jesus Christus, der den Reichtum seiner göttlichen Herrlichkeit hergab, um uns zu erlösen,sei mit euch.

Wie sehr muss Jesus diesen Kenner des mosaischen Gesetzes gemocht haben! Er sah, dass dieser Mann viele Stunden damit verbringen musste, die Heilige Schrift zu lesen und darüber zu meditieren und die Hauptfrage zu diskutieren: Welches Gebot Gottes ist das größte? In seiner Antwort ging Jesus direkt auf den Kern dieser Frage ein.

Jesus, du kamst in die Armut unseres irdischen Lebens. Herr,erbarme dich unser.

Du hast keine Ehre unter den Menschen gesucht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  dich der Armen und Verlassenen angenommen. Herr,erbarme dich unser.

Die Antwort ist Liebe. Gott von ganzem Herzen lieben, dazu gehört natürlich auch die Liebe zu sich selbst und zum Nächsten. Dieser Schriftgelehrte lobte die Antwort Jesu, und Jesus wiederum lobte seine. Wir können uns leicht vorstellen, dass Jesus lächelte, als er sagte: „Ihr seid nicht mehr fern vom Reich Gottes“ (Mk 12,34).

Jesus lächelt jeden von uns an, wenn wir durch unser Handeln zeigen, dass wir das Wesen der Gebote Gottes verstanden haben. Er sagt zu jedem von uns: „Ihr seid nicht weit vom Königreich Gottes entfernt.“ Wir denken vielleicht, dass „nicht weit“ vom Königreich bedeutet, dass wir nur ein oder zwei Schritte vom Eintritt in den Himmel entfernt sind, aber die Wahrheit ist, dass das Das Reich Gottes ist überall um uns herum. Und das bedeutet, dass wir seine Güte erfahren können, wann immer wir uns bemühen, den Herrn und unseren Nächsten zu lieben.

Hier sind ein paar Beispiele dafür: • Wenn Sie aufwachen und Ihren Tag Gott opfern, sind Sie nicht weit vom Königreich Gottes entfernt. • Wenn Sie Ihrem Nächsten vergeben, der Sie beleidigt hat, sind Sie nicht weit vom Reich Gottes entfernt. • Wenn Sie in der Mittagspause in der Kirche Halt machen, sind Sie nicht mehr weit vom Reich Gottes entfernt. • Wenn Ihr Kollege ein familiäres Problem erwähnt und Sie versprechen, für ihn zu beten, sind Sie nicht weit vom Königreich Gottes entfernt. • Wenn Sie während eines Sturms Ihre Arbeit unterbrechen, um Ihr Kind zu trösten, sind Sie nicht weit vom Reich Gottes entfernt. • Wenn Sie sich daran erinnern, dass heute der Todestag der Frau eines Freundes ist, Sie für ihn beten und ihm sagen, wie es ihm geht, sind Sie nicht mehr weit vom Reich Gottes entfernt. Das Reich Gottes ist viel näher, als uns manchmal bewusst ist. Es geht nur darum, in seiner Liebe zu leben.

Damit Gott unser Denken und Werken als Opfer des Dankes annehme, wagen wir zum Vater zu beten.

Irdische Schätze reichen nicht über die Grenzen unseres Erdenlebens. Hinüber reicht der Frieden, um den wir beten.

Selig, die sich  und ihre Habe in Gottes Hand geben und ewigen Leben dafür erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.