Hl.Alfons Maria von Liguori Mt 5,13-19

Jesus Christus, der gekommen ist, das Gesetz und  die Propheten zu erfüllen ,sei mit euch.

Heute ist das liturgische Gedenken an den hl. Alfonso Maria de’ Liguori Bischof und Lehrer der Kirche, Gründer der Kongregation des Allerheiligsten Erlösers, Redemptoristen, Patron der Studenten der Moraltheologie und Beichtväter. Hl. Alfons ist aufgrund seines einfachen und direkten Stils und seiner Lehren über das Sakrament der Versöhnung einer der beliebtesten Heiligen des 18. Jahrhunderts. In der Zeit des starken Rigorismus, der die Frucht des jansenistischen Einflusses war, empfiehlt er den Beichtvätern, dieses Sakrament als Ausdruck der freudigen Umarmung Gottes des Vaters zu spenden, der in seiner unendlichen Barmherzigkeit den reuigen Sohn unermüdlich annimmt.

Jesus, du kamst als Heiland der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  die Sünder unter deine Jünger aufgenommen-Christus, erbarme dich unser.

Du hast am Kreuz  für deine Mörder gebetet. Herr, erbarme dich unser.

Die heilige Erinnerung bietet uns die Möglichkeit, bei der Lehre des hl. Alfons über das Gebet, das nicht weniger wertvoll und voller spiritueller Inspiration ist. 1759 erschien seine Abhandlung „Das Gebet – ein großes Mittel zur Erlösung“, die er selbst für die wichtigste seiner Schriften hielt. Darin beschreibt er das Gebet als „ein notwendiges und sicheres Mittel zur Erlangung des Heils und aller Gnaden, die wir dazu benötigen“ (Einleitung). In diesem Satz wird die alfonsianische Art und Weise, das Gebet zu verstehen, zusammengefasst.

Indem er dies insbesondere als eines der Mittel bezeichnet, lädt er uns ein, uns an das Ziel zu erinnern, das wir erreichen: Gott hat uns aus Liebe geschaffen, damit er uns das Leben in Fülle schenken kann. Doch dieses Ziel, dieses Leben in Fülle, hat sich durch die Sünde von uns entfernt – das wissen wir alle – und ist nur dank der Gnade Gottes erreichbar. Um diese grundlegende Wahrheit zu erklären und dem Menschen zu helfen, sofort zu verstehen, wie real das Risiko ist, „verloren zu gehen“, hat Hl. Alfons schrieb eine sehr bekannte, äußerst elementare Aussage: „Wer betet, wird gerettet.“ Wer nicht betet, wird verdammt sein.“ Zu diesem bedeutungsvollen Satz fügt er hinzu: „Tatsächlich ist es sehr schwierig, ohne Gebet gerettet zu werden, fast unmöglich … aber durch das Gebet ist die Erlösung eine sichere und einfache Sache“ (II, Schlussfolgerung).

Er fügt außerdem hinzu: „Wenn wir nicht beten, gibt es keine Entschuldigung für uns, denn die Gnade zum Beten ist jedem gegeben… wenn wir nicht gerettet werden, wird es allein unsere Schuld sein, weil wir nicht gebetet haben“. Der hl. Alfons spricht über das Gebet als notwendiges Mittel. Alfons betonte, dass wir in jeder Lebenssituation beten können, insbesondere in Momenten der Prüfung und Schwierigkeit. Klopfen wir weiterhin voller Zuversicht an die Tür des Herrn, in der Überzeugung, dass er sich in allem um seine Kinder, um uns, kümmern wird. Wir sind daher aufgefordert, keine Angst zu haben und voller Vertrauen auf unsere Bedürfnisse zu ihm zu rennen, mit der Gewissheit, dass wir das bekommen, was wir brauchen.

Liebe Freunde, die wichtigste Frage ist: Was ist in meinem Leben wirklich notwendig? Ich werde zusammen mit Hl.Alfons antworten. : „Gesundheit und alle Gnaden, die wir dafür brauchen“ (ebd.), damit meint er natürlich nicht nur die Gesundheit des Körpers, sondern vor allem die Gesundheit der Seele, die Jesus uns schenkt. Mehr als alles andere brauchen wir diese befreiende Präsenz, die uns wirklich menschlich macht und unsere Existenz mit Freude erfüllt. Nur durch das Gebet können wir ihn selbst empfangen, Seine Gnade, die uns in jedem Moment erleuchtet und uns hilft, wahre Güte zu erkennen. Darüber hinaus stärkt es uns und macht unseren Willen leistungsfähiger, das heißt, es ermöglicht uns, das anerkannte Gute zu verwirklichen. Oftmals erkennen wir das Gute, können es aber nicht in die Tat umsetzen. Wir werden im Gebet zu seiner Erfüllung gelangen. Der Jünger des Herrn weiß, dass er ständig Versuchungen ausgesetzt ist und scheut sich daher nicht, Gott um Hilfe bei der Überwindung dieser Versuchungen zu bitten.

Mit  Alfons präsentiert ein sehr interessantes Beispiel von Hl. Philipp Néri, der „vom ersten Moment an, als er morgens aufstand, zu Gott sagte: Herr, halte heute deine Hände über Philipp, denn wenn nicht, wird Philipp dich verraten“ (III,3). Toller Realist! Er bittet Gott, seine Hand über ihn zu halten. Auch wir sind uns unserer Zerbrechlichkeit bewusst und sollten Gott demütig um Hilfe bitten und auf den Reichtum seiner Barmherzigkeit vertrauen.

Liebe Freunde, Hl. Alfons erinnert uns daran, dass die Beziehung zu Gott ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist. Ohne eine Beziehung zu Gott fehlt das Wesentliche, und diese Beziehung erfüllt sich im Gespräch mit Gott, im täglichen persönlichen Gebet und im Empfang der Sakramente. So kann die Gegenwart Gottes in uns wachsen, die unseren Weg leitet, ihn erleuchtet und ihn auch inmitten von Schwierigkeiten und Gefahren sicher und friedlich macht.

Damit  wir  zum Licht werden  für  alle, die  uns  begegnen, wollen wir  voll Vertrauen zum Vater beten.

Den Vater  im Himmel sollen wir preisen. Von ihm erhalten  wir den Frieden, wenn wir  bitten im Namen seines Sohnes.

Selig, die Gottes Gebot  in Treue erfüllen und  groß  sein werden im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.