Mittwoch der 17.Woche im Jahreskreis Mt 13,44-46

Jesus Christus, der uns den Schatz des Himmels verheißen hat, sei mit euch.

Matthäus gibt uns zwei Gleichnisse über das Himmelreich, über die wir heute nachdenken sollten. Die Verkündigung des Königreichs hat eine bedeutende Bedeutung in der Verkündigung Jesu und in der Hoffnung des auserwählten Volkes. Es ist jedoch klar, dass die Natur dieses Königreichs nicht allgemein verstanden wird. Nicht einmal Pontius Pilatus oder Herodes verstanden es, und zunächst auch seine Jünger nicht. Nur in dem guten Schächer, der mit ihm am Kreuz hing, können wir das Verständnis finden, um das Jesus bittet, wenn er sagt: „Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst“ (Lukas 23,42).

Jesus, du hast uns  die Freude der Hoffnung geschenkt. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast uns den kostbaren Schatz des Heils offenbart. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns den Zugang zu deinem Reich geöffnet. Herr, erbarme dich unser.

Beide Schächer wurden als Kriminelle angeklagt und standen vor dem Tod; Doch aus irgendeinem unbekannten Grund erkennt der gute Schuft Jesus als den König des Königreichs, das nach diesem schrecklichen Tod kommen wird. Es kann nur ein spirituelles Königreich sein. In seiner ersten Predigt spricht Jesus vom Königreich als einem verborgenen Schatz, dessen Entdeckung dem Finder große Freude bereiten und ihn dazu veranlassen wird, ein Feld zu kaufen, damit er sich für immer daran erfreuen kann: ‚Und er ist so glücklich, dass er geht.‘ und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte das Feld“ (Mt 13,44).

Gleichzeitig ist es jedoch wahr, dass man, um das Reich zu erreichen, es mit Verlangen und Anstrengung suchen muss, bis hin zum Verkauf von allem, was ein Mensch haben mag: „Sobald er eine außergewöhnliche Qualität findet.“ Er geht hin und verkauft alles, was er hat, und kauft es“ (Mt 13, 46). „Worauf bezieht er sich, wenn er sagt: ‚Suche, und wer sucht, wird finden?‘ Ich wage zu behaupten, dass er Perlen und Perlen meint, die Perle, die derjenige erhält, der alles aufgegeben und akzeptiert hat, dass er alles verlieren wird“ (Origenes).

Das Königreich ist Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit. Dies zu erreichen ist sowohl Gottes Geschenk als auch menschliche Verantwortung. Angesichts der Größe dieser Gabe Gottes erkennen wir die Unvollkommenheit und Vergänglichkeit unserer eigenen Bemühungen, die oft durch unsere Sünden, unsere Kriege und scheinbar unüberwindbare Bosheit zunichtegemacht werden. Dennoch müssen wir Vertrauen haben, denn was für den Menschen unmöglich erscheint, ist für Gott mehr als möglich.

Gottes Liebe kommt uns als Gnade auf ganz persönliche Weise entgegen. Er möchte uns in unserem Leben führen. Es hat den Glanz eines Schatzes und wartet darauf, dass wir danach suchen.

Wir haben die kostbare Perle des Himmelreichs erkannt. Damit sie uns zuteilwird, wagen wir zum Vater  zu beten.

Die wertvolle Perle des Himmelreichs ist der Friede, den nur Gott uns geben kann. Daher  bitten wir.

Selig, die voll Freude sind über die Verheißungen des Herrn und  ihn finden in ewigem Besitz.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.