Die Adressaten des Evangeliums sind Sünder.

Ein Sünder ist ein Mensch, der nicht urteilt, weil er ein Sünder ist. Deshalb kann auch Gemeinschaft nur unter Sündern, nur unter unvollkommenen Menschen gebildet werden, sonst ist sie ist sie unmöglich. Wenn wir dieses Bewusstsein nicht haben, werden wir, anstatt zuzuhören sprechen, werden wir urteilen, verurteilen, verleumden, anstatt Mitgefühl zu zeigen.
Ein Sünder ist ein Mensch, der weiß, dass er nicht besser ist und deshalb nicht urteilt. Solange wir dieses Bewusstsein haben, denken wir immer noch, dass wir etwas besser können, wir versuchen immer noch besser auszusehen, uns besser zu fühlen als andere, wir vergleichen uns ständig. Daraus entsteht dann Ressentiments und all das Böse.
Jesus sagte: “Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder, dass sie Buße zu tun” (Lk 5,32). Wahrscheinlich, weil nur ein Sünder bereit und fähig ist, sich zu bekehren Sünder. *Die “Gerechten” sind es nicht. Der “Gerechte” wird sich selbst richten und verteidigen. Der Sünder ist bereit. Deshalb können wir nur aus Sündern eine Gemeinschaft machen – genau wie bei den Anonymen Alkoholikern. Auch nicht-anonyme Sünder in der Kirche, Menschen, die gebrochen sind, Menschen, die sich nach Heil und Erlösung sehnen. Deshalb sind die Pharisäer verloren, weil sie sich für gut halten und nicht meinen dass sie gerettet werden müssen. Nur wenn sie verstehen und akzeptieren, dass sie Sünder sind, können sie
gerettet werden. Deshalb sind auch die Schriftgelehrten verloren, weil sie naiv meinen, sie wüssten und überall und jeden lehren und richten wollen. Erst wenn sie verstehen, sind sie bereit, zu lernen zu lernen, Kinder zu werden, und als Kinder immer noch nur Jünger.

In der wahren Gemeinschaft der Kirche gibt es genau diese Freude der Geretteten, der begnadigten Sünder, der verlorenen und wiedergefundenen Söhne, die diese Freude miteinander teilen und sich über ihre Rettung freuen, denn es war genug wenig und sie wären untergegangen – für immer! Sie lachen über ihre eigene Dummheit und über ihre eigene Größe und Wichtigkeit, auf die sie sich damals so furchtbar stolz gemacht hatten. Und es gibt auch Lernbegierde, denn es liegen Dinge vor ihnen, die wunderbar, aber auch neu sind, Unbekanntes. Es liegt ein riesiges Stück Arbeit vor uns, und wir sind entschlossen, es anzupacken und wir lernen etwas ganz Neues: Söhne und Töchter des Vaters zu sein, Götter zu sein!

Dieser “Altarruf”, der bei einigen getrennten Brüdern üblich ist, hat etwas für sich. Nicht in der formalen Form, in der er bei ihnen auftritt, sondern in der Tatsache, dass, als Jesus die Sünder um sich versammelte, sind in der Kirche unsere Adressaten Sünder sind. Nicht in dem Sinne, dass sie es sind (wir alle sind es), sondern in dem Sinne, dass es sie wissen es bereits und haben es bereits zugegeben. Und solche gebrochenen Menschen, voller Reue, wie der verlorene und gefundene Sohn des Gleichnisses, sind bereit, das Evangelium zu hören, es anzunehmen, zu glauben, sich zu bekehren und in die Familie des Vaters, in die die Gemeinschaft der Kirche. Daran sollten wir uns auch in unserer pastoralen Praxis ständig erinnern!

“Er kam auch nach Nazareth, wo er aufgewachsen ist. Wie es seine Gewohnheit war, ging er am Sabbat in die Synagoge und stand auf, um zu lesen. Man reichte ihm das Buch des Propheten Jesaja. Als er das Buch fand er eine Stelle, an der geschrieben stand: “Der Geist des Herrn ist auf mir, denn er hat mich gesalbt, zu predigen. Er hat mich gesalbt, den Armen das Evangelium zu verkünden. Er hat mich gesandt zu verkünden den Gefangenen zu verkünden, dass sie frei sein werden, und den Blinden, dass sie sehen werden; den Unterdrückten, dass sie frei sein werden und um das Gnadenjahr des Herrn zu verkünden.” Dann rollte er das Buch zusammen und gab es zurück. Und er gab das Buch dem Diener zurück und setzte sich. Die Augen aller in der Synagoge waren auf ihn gerichtet. Das Evangelium zu verkünden bedeutet, Gottes Gnade und Gottes Heil zu verkünden. Gottes Erlösung. Die Kirche aufbauen heißt, Sünder zu sammeln, die, die verstehen, dass sie gerettet und wiedergeboren werden müssen und sich das Evangelium anzunehmen.

Die Kirche ist eine Familie von geretteten Sündern, nicht verdienenden Pharisäern! Die Verkündigung des Evangeliums und die Berufung der Sünder in die Familie der Barmherzigkeit des Vaters, voll der Freude der Geretteten! “Amasias sagte zu Amos: “Geh, du Seher, flieh in das Land Juda, iss dort Brot und prophezeie dort! … Amos antwortete Amasias: “Ich bin kein Prophet, noch bin ich der Sohn eines Propheten, sondern ich bin ein Hirte und ein Feigenpflücker auf dem Feld.'” (Am 7:12, 14). Sind wir das nicht auch als Priester und Hirten? Bis dahin, vor der Bekehrung, stolz und eingebildet. Aber danach sind wir “Sünder zusammen mit euch” wie Augustinus sagt, als er Bischof wurde. Nach den Worten Christi: “Ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer allein ist euer Lehrer, ihr alle seid Brüder. … Ihr sollt euch auch nicht Lehrer nennen, denn einer allein ist euer Lehrer, Christus” (Mt. 23, 8.10). Ob Priester oder Laie, ob Pfarrer oder Gläubiger, wir alle lernen gemeinsam auf die gleiche Weise und wir haben alle gleichermaßen nur einen gemeinsamen Lehrer und Heiland, Christus, denn wir sind alle gleichermaßen Jünger, Kinder, begnadigte und gerettete Sünder.
“Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit Gottes; aber sie sind gerechtfertigt aus seiner Gnade durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist” (Röm. 3, 22-24).
Nur ein Sünder kann ein Kind werden. Nur er. “Wahrlich, ich sage euch: Wenn …werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. Wer Wenn nun jemand sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, so ist er der Größte im Himmelreich” (Mt 18,3- 4). Die ungeheure Leichtigkeit, die Leichtigkeit eines Kindes, das den Mantel der Wichtigkeit und Größe abgeworfen hat Mantel der Wichtigkeit und Größe abgeworfen hat und mit Freude die Tatsache lebt, dass alles vom Vater abhängt. Er ist alles und es ist nichts, das geliebte Nichts von seinem Vater! Und nur Kinder können, wissen eine Familie bilden und in der Familie des Vaters leben.

Ich bin ein Sünder… Ein geretteter Sünder! Spüren Sie, welch ungeheure Erleichterung und Befreiung in dieser Erkenntnis und diesem Bekenntnis? Welche Freude ist es, in der Kirche zu sein in der Kirche zu sein, d.h. in der Gemeinschaft von offen unvollkommenen Menschen, die ihre Unvollkommenheit nicht verbergen, sich nicht über sie oder übereinander ärgern, sondern die voller Freude darüber sind, durch Christus davon befreit zu sein und darin und diese Freude mit einander teilen? Erstaunlich, nicht wahr? Das Gefühl von Menschen, die aus sich selbst heraus und in sich selbst nichts haben und gar nichts sind – und alles, was sie haben und sind, ist schon und alles, was sie haben und sind, ist nur Christus und nur in Christus – und alles, was ihnen von Christus ist, gehört ganz und ewig aus reiner
Gnade gehört, wie Paulus entdeckt und verkündet und uns erinnert: “Denn ihr seid gestorben und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. Und wenn Christus, euer Leben, offenbart wird, dann werdet auch ihr mit ihm in Herrlichkeit offenbart werden” (Kol 3,3-4)!

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.