Hl.Matthäus, Apostel und Evangelist Mt 9,9-13

Heute feiern wir das Fest des heiligen Apostel und Evangelist Matthäus. Aus einem Zöllner wurde ein Apostel und Evangelist, aus einem Sünder ein Heiliger. Stellen wir uns eine Frage: Wie würde ich reagieren, wenn ein Fremder zu mir käme, von dem ich vielleicht schon etwas gehört habe, ihn aber noch nicht persönlich getroffen habe, und zu mir sagen würde: „Folge mir nach,,

Jesus,du hast deine Apostel als Mitarbeiter gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst Barmherzigkeit zu verkünden. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns auf deinenWeg  gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Das heutige Evangelium zeigt uns, was es bedeutet, alles hinter sich zu lassen und Christus nachzufolgen. Jesus nennt Matthäus, der ein Zöllner war, in den Augen des Volkes ein Sünder, in den Augen der Pharisäer ein Unreiner, und sagt ihm: „Folge mir!“ mit anderen Worten: „Folge mir nach!“ War es Lohnt es sich für ihn, auf die Stimme Christi zu hören? Was hatte er davon, ihm zu folgen? Was werde ich davon haben, wenn ich dem Beispiel des hl. Mattäus?

Hl. Hieronymus erwähnt den Kaiser Julian mit den Worten, es sei seltsam genug, dass diejenigen, die Christus folgten, entweder Narren waren oder dass die Historiker, die dies aufzeichneten, ungebildet waren, weil sie jedem folgten, der sie ohne Grund anrief. Obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Apostel Wunder und Zeichen sahen, bevor sie glaubten. Der Glanz und die Majestät der verborgenen Göttlichkeit, die aus dem Antlitz Christi strahlte, konnte den Betrachter bereits auf den ersten Blick anziehen. Denn wenn ein Magnet eine solche Kraft hat, dass er Eisen anzieht, wie viel mehr könnte der Herr der ganzen Schöpfung dann an sich ziehen, wen er wollte? Sv. Johannes Chrysostomus fragt sich in seinem Kommentar zum Matthäusevangelium, warum der Evangelist die Berufung anderer Apostel nicht erwähnt, sondern nur die Berufung von Petrus, Andreas, Jakobus, Johannes und Matthäus. Er kam, nachdem sie sich mit den unangemessensten und niedrigsten Aktivitäten beschäftigt hatten. Angeln oder an der Mautstelle zu sitzen galt als die schlimmste Aktivität, weil die Fischer nach Fisch stanken und die Mauteinnehmer wegen des Geldes. Wir können sehen, dass Gott nicht nach dem wählt und ruft, was der Mensch wählen würde. Christus blickt in das Innere des Menschen. Sie fragen sich jetzt vielleicht: „Würde Christus mich wählen?“

Levi, der Zöllner, erkannte, dass die Stimme, die ihn aufforderte, ihm zu folgen, die Stimme Christi war. Durch die Stimme Gottes, der nicht gekommen ist, um vollkommene, gerechte Menschen zu rufen, sondern der auf die Erde kam und um der Sünder willen Mensch wurde. Matúšs ganzes Leben hat sich verändert. Er verließ die alte Lebensweise und folgte Christus. Gott ist derjenige, der ruft. Er ruft zuerst, und es liegt an mir, ihm zu antworten. Matthäus saß, er war passiv, und Christus kommt zu ihm, er ist derjenige, der aktiv ist, der zuerst spricht. Der neue Matthäus musste kein Wort sagen, er stand einfach aus dem alten Leben auf und ging in das „neue Leben“ über, ein Leben, in dem Christus bereits wirken konnte. Wegen mir, einem Sünder, kam er vom Himmel herab. Denken wir daran, dass wir bereits vor der Heiligen Kommunion beten: „Ich glaube, Herr, und ich bekenne, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes, der in die Welt gekommen ist, um Sünder zu retten, und ich bin der Erste von ihnen.“ Christus, als er ausrief: „Lazarus!“ weckt die Toten aus dem Schlaf. Wenn Adam im Paradies bereits alle Geschöpfe Gottes mit Namen kannte, wie viel mehr kennt dann Christus jeden von uns mit Namen und kann uns bei unserem eigenen Namen nennen. Wenn die Stimme Christi Söhne sogar aus Steinen wecken kann (vgl. Mt 3,9), kann sie uns auch aus dem Schlaf wecken. Jeder, der körperlich tot war und von Christus berufen wurde, erwachte aus einem sündigen Traum, aber nicht jeder, der geistig tot war, erwachte, als Christus ihn rief. Um geistig Verstorbene zu erwecken, ist die Zustimmung des Verstorbenen zur Auferstehung notwendig. Das sehen wir auch im Lukasevangelium: „Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuss?“ (vgl. Lk 22,48). Christus rief ihn beim Namen, aber der Sünder blieb in seinem sündigen Schlaf. In der Apostelgeschichte hört der Christenverfolger: „Saul, Saul, warum verfolgst du mich?“ (vgl. Apostelgeschichte 9,4). Saul, der in einem sündigen Traum war, wachte auf und wurde lebendig. Der Traum von der Sünde ist tiefer als der Tod, und der Schläfer wird nicht so leicht geweckt. Wenn jemand gerecht und ohne Sünde ist, dann braucht er niemanden, sondern denkt, dass die Menschen ihm folgen werden. Habe ich den Wunsch, dem Ruf Christi zu folgen und ihm zu folgen?

Da wir Sünder sind und der Gnade bedürfen, wagen wir  Vertrauen zum zu beten.

Der Herr hat sich der Sünder angenommen und mit ihnen am Tisch gesessen. Um seinen Frieden dürfen wir bitten.

Selig die dem Ruf Gottes folgen und Rettung finden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.