Dienstag der 26 Woche Lk 9,51-56

Jesus Christus, der die Zeit seines Leidens und Sterbens kannte, sei mit euch.

Das öffentliche Wirken Jesu begann in Galiläa, aber “als die Tage erfüllt waren, an denen er aus der Welt genommen werden sollte” (Lk 9,51), machte er sich auf den Weg nach Jerusalem. Unterwegs predigte, lehrte und heilte er, aber am Ende sollte er erfüllen, was der Vater ihm aufgetragen hatte: durch seinen Tod und seine Auferstehung sollte er die Welt retten. Lukas schreibt, dass Jesus “fest entschlossen” war, in die heilige Stadt zu gehen (Lk 9,51).

Jesus, du warst entschlossen, das Kreuz für uns zu tragen. Herr,erbarme dich unser.

Du hast alle gesegnet und niemand verflucht. Christus,erbarme dich unser.

Du hast allen Menschen göttliches Heil angeboten. Herr,erbarme dich unser.

Jesus wusste genau, was ihn erwartete, und doch hatte er keine Angst. Und selbst wenn er Angst vor dem hatte, was ihn erwartete, wich er nicht zurück. Hatten Sie jemals Angst, etwas zu tun, von dem Sie wussten, dass Gott es von Ihnen verlangte? Es gibt Zeiten, in denen es schwierig, wenn nicht gar unmöglich erscheint, Gottes Willen zu tun. Vielleicht haben Sie mit einer tief verwurzelten Sünde zu kämpfen.

Vielleicht spüren Sie, dass Sie jemandem helfen sollen, aber Sie finden keine Zeit oder haben nicht die Kraft, es zu tun. Vielleicht sind Sie versucht, die Arme vor Abscheu zu verschränken und aufzugeben. Was wäre, wenn Sie den festen Entschluss fassen würden, es trotzdem zu tun? Was wäre, wenn Sie sich entschließen würden, das, was Gott von Ihnen verlangt, unbedingt zu wollen? Das ist genau das, was Jesus getan hat. Er stimmte nicht nur mit dem Willen seines Vaters überein, sondern war von ganzem Herzen entschlossen, ihn zu erfüllen. Er wollte uns von Sünde und Tod befreien, koste es, was es wolle. Wie fasst man den festen Entschluss, etwas zu tun, was Gott von einem will, besonders wenn man keine Lust dazu hat oder nicht weiß, wie man es tun soll? Sie können damit beginnen, ehrlich zu Gott zu sein.

Erzählen Sie ihm von Ihren Schwierigkeiten und bitten Sie ihn dann, Ihnen zu helfen, die Situation mit seinen Augen zu sehen. Bitten Sie ihn, Sie mit seiner Barmherzigkeit und seinem Erbarmen zu erfüllen – für die Menschen, denen die Situation betrifft.Bitten wir schließlich immer wieder darum, um die Gnade so entscheidend sein, wie Jesus und um den Wunsch Gottes Willen zu tun. Ein solches Gebet gefällt dem Herrn  immer. Wir wissen, dass wir weiterkämpfen  werden, aber wir werden uns nicht entmutigen lassen.

Da alle Bosheit von Gott fern ist, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Den man in Samarien wie einen Feind behandelte, wollen wir,da er zu uns kommt, um Frieden bitten.

Selig, die dem Herrn Jesus Christus Herberge bereiten und seinem Reich zugezählt werden,

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.