Stehen Glaube, Wissenschaft und Vernunft im Widerspruch?

  1. Kritiker des Christentums behaupten oft, dass der Glaube im Widerspruch zum wissenschaftlichen Fortschritt und sogar zum gesunden Menschenverstand stehe. Dieser Einwand ist interessant und wird in theologischen und philosophischen Büchern oft erwähnt. Gibt es wirklich eine unüberbrückbare Kluft zwischen Glaube und Wissenschaft?

Stehen Glaube, Wissenschaft und Vernunft im Widerspruch?

Vor ein paar Wochen sah ich im Internet auf der Website eines Atheisten ein Foto, das die Wissenschaft und ihren Zustand im Jahr 1960 und im Jahr 2016 zeigte. Was für ein Unterschied. Auf einem anderen Foto knien und beten Menschen in der Kirche, und sie tun dasselbe im Jahr 1960 und im Jahr 2016. Lächelnder Cartoon. Das Problem ist, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen eine verzerrte Vorstellung von Gläubigen haben – dass sie begrenzte, dumme und intolerante Menschen sind, während die sogenannten Wissenschaftler  sind modern, fortschrittlich und intelligent. Es ist ein verbreitetes Vorurteil.

Gegen diese Position kann ich mehrere Einwände erheben. Viele brillante Wissenschaftler waren Gläubige. Ich nenne zum Beispiel Georges Lemaitre , Blais Pascal  oder Gregor Mendel .

 Glaube und Wissenschaft widersprechen sich eigentlich nicht, sondern ergänzen sich. Es handelt sich um zwei Autoritäten, die sich nicht gegenseitig ausschließen. Physiker  John Polkinghorneweist darauf hin, dass der Wissenschaftler in seiner Forschung auf die eine oder andere Weise auf Vertrauen stoßen wird. Ein Wissenschaftler muss zwangsläufig an Forschungen und Wahrheiten glauben, die bereits von seinen Vorgängern entdeckt wurden, um neue Forschungen anzustellen und neue Schlussfolgerungen zu ziehen. An die Praxis zu glauben bedeutet oft, sich Prüfungen zu unterziehen, die auf mysteriöse Weise über unsere Grenzen hinausgehen. Obwohl der Glaube über die Vernunft hinausgeht, ist er nicht ihr Widerspruch. Gott ist der Urheber sowohl des Glaubens als auch der Vernunft. Glaube ist Gottes Geschenk und eine Antwort auf Gottes Ruf. Gott gab dem Menschen auch die Vernunft, Gott durch die Natur zu erkennen und Dinge zu erschaffen. Der Mensch gab sich keinen Grund. Dieses Wissen sollte ihn zu Demut führen, nicht zu intellektuellem Stolz. 

Sir John Polkinghorne (1930) – theoretischer Physiker, Theologe und Geistlicher der Church of England  (Quelle:  https://en.wikipedia.org/wiki/John_Polkinghorne )

Stellen Sie sich vor, Sie würden an der High School Religion unterrichten. Einer Ihrer Schüler wird Sie fragen: Wer hat Recht mit der Erschaffung der Welt und der Menschen – das Christentum oder die Wissenschaft ? Hat Gott die sichtbare Welt in 6 Tagen oder in etwa 14 Milliarden Jahren erschaffen ? Es ist eine interessante Frage, aber meiner Meinung nach ziemlich irreführend, weil sie das Vorurteil enthält, dass es einen Widerspruch zwischen Glauben und Wissenschaft gibt. Tatsächlich ist es das nicht. Das erste Kapitel der Genesis, das die Geschichte der Erschaffung des Universums, der sichtbaren Welt und des Menschen erzählt, ist keine wissenschaftliche Beschreibung der Erschaffung der Welt, sondern beschreibt die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen. Es ist in einem spezifischen literarischen Stil der Zeit verfasst und sollte daher nicht als wissenschaftliche Studie gelesen werden. Die sechs Tage stellen in unserem Verständnis keine Tage dar, sondern weisen auf die Tatsache hin, dass Gott die Welt und die Geschöpfe in einer bestimmten Reihenfolge und Hierarchie erschaffen hat. Der Mensch ist das Geschöpf mit dem höchsten Rang. Er wurde am letzten biblischen Tag vor der unbelebten Natur, den Pflanzen und Tieren erschaffen. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die Frage: Warum hat Gott die Welt erschaffen? Die Frage warum ?  befasst sich mit Religion oder Philosophie. Die Frage ist wie ? wird für Wissenschaftler von Interesse sein. Die Wissenschaft ist nützlich und ihr Fortschritt bewundernswert. Allerdings sind Wissenschaft und Vernunft seit Beginn der Neuzeit zu dominanten Kräften geworden (deren Einfluss oft überschätzt wird) und so hat der heutige Mensch ein gewisses Gespür für das Heilige, das Geheimnis und auch für das Verständnis mythologischer Elemente im Heiligen verloren Schriften. 

Die Frage warum? befasst sich mit Religion oder Philosophie. Die Frage ist wie? wird für Wissenschaftler von Interesse sein.

Es gibt keinen Widerspruch zwischen Glaube, Wissenschaft und Vernunft. Dies wird auch durch die Lehre des heiligen Augustinus bestätigt, der predigte, dass sich das menschliche Wissen über Naturphänomene im Laufe der Geschichte entwickelt und neue Entdeckungen respektiert werden müssen. Laut Augustinus hat auch die Theologie ihre Möglichkeiten und Grenzen. Eine Wissenschaft, die die materielle Welt erforscht, muss ihre Grenzen respektieren, um nicht zur Ideologie zu werden. Ein Wissenschaftler kann das Ausmaß der Liebe Gottes nicht im Reagenzglas messen. Ebenso wenig wird es die ethischen Probleme der Gegenwart lösen. Ein bedürftiger Mensch sucht nicht nach einem Labor als Lösung für seine Probleme. Ebenso hat die Theologie ihre Grenzen. Er erforscht nicht in erster Linie die materielle Welt, sondern die spirituelle. Der wahre Widerspruch liegt in den Ideologien auf beiden Seiten. Szientismus,die an westlichen Universitäten weitgehend präsent ist, ist die Richtung, die verkündet, dass die Wissenschaft ein Patent auf die ganze Wahrheit hat, oder Es ist anderen Herangehensweisen an die Wahrheit (Kunst, Kultur, Philosophie) überlegen. Es fördert die Vorstellung, dass Gott nicht existiert, weil dies nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Wir können hier die falsche Annahme erkennen, dass Gott nur eine wissenschaftliche Hypothese sei. Der Szientismus hat viele Anhänger, insbesondere unter Intellektuellen. Der bekannteste von ihnen ist der englische Evolutionsbiologe Richard Dawkins , der die Bibel von allem Antireligiösen geschrieben hat – das Buch The God  Delusion). Dawkinks ist ein scharfer Kritiker der Religion – sei es radikaler Fundamentalismus oder gemäßigtere Religionsformen, einschließlich des Christentums. Allerdings geht der Szientismus bis zum Äußersten – er besteht darauf, dass die Wissenschaft die ganze Wahrheit umfasst. Allerdings ist es in sich widersprüchlich: Wie können wir wissenschaftlich beweisen, dass nur das wahr ist, was wissenschaftlich erforscht werden kann ?

Das Cover des Buches The God Delusion (auf Slowakisch Boží blud) des englischen Biologen Richard Dawkins (Quelle:  https://en.wikipedia.org/wiki/The_God_Delusion )

Der Szientismus geht bis zum Äußersten – er besteht darauf, dass die Wissenschaft die ganze Wahrheit umfasst. Es ist jedoch widersprüchlich: Wie können wir wissenschaftlich beweisen, dass nur das wahr ist, was wissenschaftlich erforscht werden kann?

Auf der anderen Seite des Spektrums stehen Anhänger einer streng wörtlichen Lesart der Bibel. Sie verstehen jeden Vers der Heiligen Schrift ohne weiteres Verständnis als das wörtliche Wort Gottes. Sie lehnen biblische Hermeneutik, Textauslegung und Exegese als liberal und trügerisch ab. Dieser Ansatz wird biblischer Fundamentalismus genanntund entstand in den USA unter protestantischen Christen. Es war eine Reaktion auf die wachsende Stellung des Atheismus und Materialismus im 19. Jahrhundert. Eng mit dieser Richtung verbunden ist die Vorstellung, dass das Buch Genesis wörtlich die Erschaffung des Universums und des Menschen beschreibt, d. h. dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde. Diese Art, die Bibel zu lesen, können wir auch bei einigen Katholiken beobachten. Es gibt einen echten Widerspruch nicht nur zur Wissenschaft, sondern auch zur Theologie. Die Bibel ist eine Bibliothek. Es enthält verschiedene Bücher mit unterschiedlichen literarischen Stilen, Metaphern und historischen Ausdrücken. Biblischer Fundamentalismus und Kreationismus sind aufgrund der Natur der Heiligen Schrift nicht zu rechtfertigen. Obwohl die Heilige Schrift von Gott inspiriert wurde und Gott ihr Hauptautor ist, bediente sich Gott andererseits auch menschlicher Autoren mit ihren Grenzen, Ausdrucksformen und kulturellen Einflüssen. Das menschliche Element in der Heiligen Schrift kann nicht ignoriert werden. 

Wie wir sehen können, besteht der eigentliche Konflikt nicht zwischen Wissenschaft und Glauben, sondern zwischen Denkschulen, die ihre Kompetenzen überschreiten und die ganze Wahrheit beanspruchen. Allerdings kann kein Mensch der Besitzer der Wahrheit sein, denn die Wahrheit ist nur er selbst – der unbeschreibliche, unverständliche und geheimnisvolle Gott. Ein Mensch kann im Laufe seines Lebens die Wahrheit suchen und erkennen, sie aber niemals besitzen. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.