Herz Jesu Freitag Lk 10, 17-24

Herz Jesu, wegen unserer  Missetaten zerschlagen, sei mit euch.

Schmerzen sind sehr unangenehm. Wir alle wissen, was es heißt, zu schmerzen. Es gibt Schmerzen des Fleisches, aber es gibt auch Schmerzen des Geistes. Wir wissen gut, was es bedeutet, wenn das Herz schmerzt. Jemand aus Ihrer Familie stirbt. Das ist schwer für ihr Herz. Manchmal sind die seelischen Schmerzen groß; sie können sich auch im Körper zeigen. Oft kann man es im Gesicht sehen.

Jesus, du hast  uns vor dem ewigen Gericht gewarnt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns heim gerufen auf den Weg der Gnade.

Christus, erbarme dich unser.

Du wirst retten, die nach deinem Wort leben und es bewahren. Herr, erbarme dich unser.

Ein unverschuldeter Schmerz kann trotzdem irgendwie ertragen werden. Aber wenn jemand sie absichtlich verursacht, um einen anderen zu quälen, dann sind die Schmerzen des Herzens sehr grausam. Nichts schmerzt so sehr. Das Herz des Herrn Jesus hat solche Schmerzen erfahren. Und wir sind daran schuldig. Groß waren diese Schmerzen, weil der Herr Jesus nicht nur die Last der Sünden trug, die bis dahin geschehen waren. Er sah auch all die Sünden, die in der Zukunft begangen werden würden. Er sah sie alle bis zum Ende der Welt. Er wusste genau, dass viele Menschen seine Liebe nicht verstehen würden. Viele Seelen würden verdammt werden. Es war so etwas wie der Schmerz eines Elternteils, wenn er sieht, dass seine Sorgen um seine Kinder umsonst waren. Es war ein großer Schmerz für den Herrn Jesus. Es war ein großes Opfer für den Herrn Jesus, die Last aller Sünden zu tragen. Er tut es aus Liebe zum Vater und aus Liebe zu uns. Die Liebe des Herrn Jesus ist so groß, dass es auf der Welt nichts Vergleichbares gibt. Eine solch große Liebe sollte uns berühren. Wir sollten für jeden Tropfen Blut, den er im Garten Gethsemane für uns vergossen hat, zutiefst dankbar sein. Schulden dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es ist wahr, dass Jesus, gern vergibt, aber es schmerzt ihn sehr, wenn wir  bewusst  und freiwillig sündigen. Lernen wir  noch einmal zu verstehen, was Sünde ist, wie die Sünde uns schadet und bedroht.Ó Abgeplagtes Herz Jesu, wie können wir dich erfreuen? Wir werden all unser Elend und Leid geduldig ertragen. So  wie du es am Kreuz  getan hast. So wie es  deine Mutter  getan hat. Gieße in unsere Herzen  große Reue  über unsere Sünden.

Lasst uns in der Gesinnung der Umkehr und Buße voll Vertrauen zum Vater beten.

Damit wir  in einer feindseligen Welt mit Christus im Frieden vereint bleiben, wollen wir ihn bitten.

Selig, die Jesus Christus hören und aufgenommen werden  in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.