Belebe nicht wieder, was tot ist.

Unser Problem? Die meiste Zeit versuchen wir, unser altes Leben irgendwie zu reparieren. Oder wir sind stolz auf vergangene Verdienste und gute Taten und hoffen dass wir dafür irgendwie den Himmel verdient haben – oder zumindest nicht die Hölle… Oder wir verlassen uns darauf, dass Gott, der Herr, uns anfleht und irgendwie sich unserer erbarmt, weil wir uns zwar bemühen, es aber nicht schaffen…
In Wirklichkeit hat Gott uns die Gnade eines Neuanfangs geschenkt. Er hat unserem alten Leben ein Ende gesetzt – Durch die Taufe sind wir also mit ihm begraben in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, auch wir ein neues Leben führen werden” (Röm 6,4), alle unsere Schuld und Sünden getilgt und ausgelöscht – “die Schuld getilgt, die
die durch ihre Ordnungen gegen uns war und uns behindert hat, und hat sie beseitigt, indem er sie ans Kreuz genagelt” (Kol 2,14) und uns die Gnade eines Neuanfangs geschenkt, ganz neu, wie ein neugeborenes Kind ohne Vergangenheit, aber mit großer Zukunft – denn “siehe, welch große Liebe hat uns der Vater erwiesen: wir sind Kinder Gottes, und das sind wir” (1Joh 3,1)! “Wer also in Christus ist, ist eine neue Kreatur. Das Alte ist vergangen und das Neue ist geworden” (2Kor 5,17). Und das buchstäblich! Ganz wörtlich!
Warum also zum Alten zurückkehren, warum aufrütteln, was schon tot ist und tot bleiben soll? Wie Paulus schreibt: “Ich kümmere mich nicht darum, was sie früher waren; Gott achtet die Menschen nicht.
Menschen” (Galater 2,6). Waren wir gut? Schlecht? Haben wir verdienstvoll gelebt? Oder haben wir das nicht? Spielt das eine Rolle? Nicht im Geringsten! Gott verachtet keinen Menschen! Alles ist weg, ausgelöscht, ausgelöscht, mit Christus begraben. Und wir sind Kinder, kleine Kinder, wirklich neugeborene Kinder, “damit wir Christus annehmen und in ihm gefunden werden ohne eigene Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz ist, sondern mit der, die aus dem Glauben an Christus ist  (vgl. Phil 3,8-9), eine Gerechtigkeit, die nicht auf Grund eines Verdienstes, sondern aus reiner Gnade: Denn Gott wurde von seinem mein Vater, und ich bin sein Kind und Erbe! “Und das ist nicht von euch, sondern ist ein Geschenk Gottes” (Eph 2,8).
Es gibt nur noch eines zu tun: das Alte hinter sich zu lassen und neu zu beginnen, ein neues Leben zu leben, frei von den Lasten der Vergangenheit. So wie Paulus wieder über sich selbst schreibt, “Ich vergesse, was hinter mir liegt, und laufe dem nach, was vor mir ist. Ich laufe auf das Ziel zu, auf den Siegespreis der Berufung Gottes aus der Höhe in Christus Jesus” (Phil 3,13-14). Früher, als alter Mann, war ich einfach ein Mann mit einer Vergangenheit und ohne Zukunft.
Jetzt bin ich ein Kind Gottes, ich habe eine zweite Chance bekommen, die Gnade eines neuen Anfangs – und ich bin ein Erbe des Reiches Gottes geworden, ein Sohn des Vaters, ein Mensch ohne Vergangenheit, aber sondern mit einer gewaltigen Zukunft! “Jesus sagte zu ihm: “Folge mir nach und lass die Toten die Toten begraben die Toten begraben” (Mt 8,22). Lasst den Leichnam des alten Menschen zurück und geht mit mit dem Mut des Glaubens, der Freude der Hoffnung und der Leidenschaft der Liebe ganz in dein neues Leben ein, wie ein neugeborenes Kind. Denn “wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind , wird nicht hineinkommen” (Mk 10,15). Wir lassen alle Schuld und alles weltliche Verdienst hinter uns, damit wir uns “wie neugeborene Kinder” (1 Petr 2,2) nur in Christus und seiner Herrlichkeit wiederfinden.
Wir streben nicht mehr nach eigenem Ruhm, nicht mehr nach eigenem Verdienst, nicht mehr nach irgendwelchen an all diese Dinge denken wir nicht mehr. Wir sind ein neues Volk. Neugeborene Kinder Gottes.  Gott ist mein Heil und mein Ruhm; Gott ist meine Stärke, und in Gott ist meine Zuflucht” (Psalmen, 19,14). 62, 8). Ich brauche und will nichts Eigenes, wenn Gott mein Eigen ist.  So leben wir nur in der Freude und Freiheit der Apatheia, Atharaxia und Hesychia leben wir dieses neue Leben des Kindes, voll, offen, leidenschaftlich und leidenschaftlich – und das ist zugleich unser Martyrium, ein Zeugnis für die ganze Welt!
Erlösung ist keine Frage von Schuld, Strafe und Vergebung, das war einmal, ja, aber nicht mehr, “denn in Christus hat Gott die Welt mit sich versöhnt und den Menschen ihre Sünden nicht zugerechnet” (2 Kor, 19), wir sind “umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus” (Röm 3,24). Es geht auch nicht um Verdienst und Belohnung, denn “der Preis für die Erlösung des Lebens ist zu hoch denn “der Preis für die Erlösung des Lebens ist zu hoch; er wird niemals ausreichen, dass ein Mensch ewig lebt und kein Verderben sieht” (Ps 49,9- 10), aber Gott hat es uns umsonst gegeben und an unserer Stelle selbst dafür bezahlt, “denn ihr wisst, dass ihr von eurem eitlen Wandel, den ihr von euren Vätern geerbt habt, mit nicht mit verderblichem Silber oder Gold, sondern mit dem kostbaren Blut Christi erlöst worden seid, des unbefleckten und unbefleckten Lammes” (1 Petrus 1,18-19).
Die Erlösung ist eine Frage der Annahme und Entscheidung, ein Kind Gottes zu werden und diese neue Chance, das Leben neu zu beginnen, schon als Kind Gottes – und dann unsere Fähigkeit, es zu sein und es wirklich zu leben, es zu besitzen. Deshalb sind wir berufen und wir sind Jünger. Ein Kind ohne Vergangenheit und mit einer großen Zukunft. Ein Kind in sich selbst, das klein, und doch groß in der Größe und Herrlichkeit des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.