Hl.Andreas Apostel, Mt 4,18-22

Jesus, der zu Petrus und seinen Bruder Andreas sagte: Kommt folgt mir nach, sei mit euch. 

Das Bemerkenswerteste am heutigen Evangelium ist, wie Simon und Andreas sofort ihre Netze und mit ihnen ihre Lebensgrundlage und ihre Familien verließen, um Jesus nachzufolgen. Am heutigen Andreas-Festtag können wir uns die Frage stellen: Hatten Andreas oder die anderen Jünger am Anfang überhaupt keinen inneren Kampf? Hätten sie nicht zumindest vorher mit ihren Familien über eine so radikale Entscheidung sprechen sollen?

Jesus, du hast  deine Apostel zur Nachfolge  berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Apostel deinen Auftrag und dein Wort anvertraut. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast deinen Apostel, den Heiligen Geist gesandt. Herr, erbarme dich unser.

Die Heilige Schrift schließt die Möglichkeit nicht aus, dass Andreas schon seit einiger Zeit darüber nachgedacht hatte, Jesus nachzufolgen, bevor er die Netze verließ. Wahrscheinlich sah er Jesus vor diesem Ereignis in der Stadt und hörte ihn predigen.  Vielleicht dachte er schon damals darüber nach, sich ihm anzuschließen. Die Einfachheit und Aufrichtigkeit von Andrews Antwort auf die Einladung Jesu am Ufer lehrt uns etwas Schönes – er sah etwas in seinem Gesicht, das ihn sagen ließ: „Ich möchte dort sein, wo du bist.“ Andrew hatte das Gefühl, dass alles andere im Vergleich dazu verblasste. Es mag für uns schwierig sein, diese Passage auf uns selbst anzuwenden, aber das ist normal. Wenn wir vor einer großen Entscheidung stehen oder wenn wir das Gefühl haben, dass Gott uns zu einem wichtigen Schritt ruft, macht es dem Herrn nichts aus, wenn wir uns etwas Zeit zum Nachdenken nehmen. Tatsächlich erfordert es normalerweise Zeit und Geduld, auf Gott zu hören. Möglicherweise brauchen wir Zeit, um unsere Nachbarn um Hilfe und Gebete zu bitten, von denen wir wissen, dass sie über die nötige Weisheit und Urteilskraft verfügen. Aber vielleicht wird die Zeit kommen, in der Jesus uns mit seiner Kraft beim Namen ruft, wie im heutigen Auszug beschrieben. Und dann verspüren wir den Wunsch, bei ihm zu sein, so sehr, dass wir uns entschließen, ihm „sofort“ nachzufolgen wie Andreas (Mt 4,20). Lesen Sie diese Passage aus dem Evangelium noch einmal, aber stellen Sie sich dieses Mal an Andreas Stelle vor. Zusammen mit Peter wirfst du Netze ins Meer. Dann werden Sie Jesus am Ufer entlanggehen sehen. Er kommt direkt auf Sie zu, bleibt stehen und spricht Sie mit Ihrem Namen an. Was verlangt er heute von Ihnen? Wie wirst du ihm antworten?

Da wir wollen Jesus Einladung folgen, beten wir gemeinsam.

Wer Jesus folgt, wird in seinem Frieden leben.

Selig, der Jesus folgt und in seinem Reich leben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.