23. Dezember Mal 3,1-4, 23-24

Gott, der Herr, der vor den Augen  der Menschen große Dinge tut, sei mit euch.

Und hier sind wir. Wir befinden uns am Ende des Advents, wir lesen das letzte prophetische Buch des Alten Testaments und werden bald in das Neue Testament eintreten. In diesem wichtigen Moment beschreibt der Prophet Maleachi anhand des Bildes eines mit Silber arbeitenden Handwerkers, wie Gott seine Priester („Söhne Levis“) reinigen will, damit sie „dem Herrn Opfer in Gerechtigkeit darbringen“ können (3, 3). ). Und für uns jetzt, zwei Tage vor Weihnachten, möchte Gott dasselbe tun. Er möchte uns reinigen, damit wir Jesus an diesem Weihnachtsfest noch tiefer annehmen können.

Jesus Ankunft hat Johannes der Täufer angekündigt. Herr, erbarme  dich unser.

Du kamst als die Gnade des himmlischen Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Du sandtest  den Boten voraus, deinen Weg zu bereiten. Herr, erbarme dich unser.

 Wissen Sie, wie man Silber reinigt? Der Silberschmied muss es in einen speziellen Tiegel geben und es dann mitten ins Feuer, an die heißeste Stelle, halten, damit alle Verunreinigungen, alle „Schlacken“ herausgebrannt werden und an die Oberfläche kommen.

Es ist eine präzise und anspruchsvolle Arbeit: Der Silberschmied sitzt die ganze Zeit am Feuer und wartet auf den richtigen Moment, um das Silber aus dem Ofen zu nehmen. Während unserer Reinigung schenkt uns der himmlische Vater die gleiche Aufmerksamkeit und Fürsorge. Er weiß, welche Verunreinigungen an die Oberfläche gelangen und hat einen Plan, diese zu entfernen. Vielleicht muss er uns den Neid eines Nachbarn nehmen, der seiner Familie großzügige Geschenke machen kann. Oder die Schnelligkeit, mit der wir reagieren, wenn wir von den Urlaubsvorbereitungen erschöpft sind. Oder unsere langjährige Bitterkeit, die uns bei Familientreffen anzumerken ist. Oder irgendwelche anderen „Verunreinigungen“.

Was auch immer es ist, Gott möchte dich davon reinigen. Vertraue also auf seine tiefe Liebe zu dir. Stellen Sie sich die Freude vor, die er empfindet, wenn er im Voraus sieht, welche Freiheit, Hoffnung und Liebe Sie erleben werden, nachdem die Trümmer aus Ihnen herausgebrannt sind. So wie ein Silberschmied weiß, wie gereinigtes Silber aussieht – wenn er sich darin wie in einem Spiegel sieht, so weiß Gott, wie Ihr gereinigtes „Selbst“ aussieht – wenn er sich darin wie in einem Spiegel sieht. Geben Sie ihm also in diesen letzten Tagen vor Weihnachten die Erlaubnis, weiterarbeiten zu dürfen. Lassen Sie sich von ihm Tag für Tag mehr und mehr in reines Silber verwandeln, das seine Form widerspiegelt.

Gott loben und  preisen alle, die seine Größe erkennen. Mit ihnen wagen  wir zum Vater zu beten.

Der Name Johannes verkündet Gottes Gnade. In dieser Gnade kommt sein Friede zu uns.

Selig, die beeindruckt sind von den Großtaten des Herrn und eingehen in  seine Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.