Montag der 1.Fastenwoche Lev 19,1-2 11-18

 Jesus Christus, der kommen wird in Herrlichkeit, um  alle alle Welt zu richten, sei mit euch.

Kommt Ihnen dieses Gebot – heilig zu sein, wie Gott heilig ist – unerfüllbar und vielleicht sogar ein wenig beängstigend vor? Wir wissen, dass Gott heilig ist. Bei jeder Heiligen Messe wiederholen wir es dreimal, wenn wir… Beten Sie: „Heilig, heilig, der heilige Herr, der Gott aller Welten.“ Und sollen wir so heilig sein wie er? Das ist etwas, über das wir nachdenken sollten. Denken Sie also nach. Erkennen Sie, dass der Platz des allerheiligsten Gottes bereits vorhanden ist erfüllt. Dies ist nicht Ihre Aufgabe.

Du wirst  kommen zum Gericht über alle Menschen . Herr, erbarme  dich unser. 

Du wirst dich im Gericht zu erkennen geben. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst aufnehmen, die dir gedient haben. Herr, erbarme  dich unser.

Ein Heiliger zu werden bedeutet vielmehr, zu erkennen, dass Gott die Quelle des Lebens ist – Ihr natürliches und übernatürliches Leben. Wie der Katechismus der Katholischen Kirche sagt, ist Gott „die Fülle des Seins und des Seins“. jede Vollkommenheit“; von ihm haben wir alles empfangen, was wir sind und haben (213).

Gott, die Quelle allen Lebens und aller Heiligkeit, lebt bereits in dir durch den Heiligen Geist. Dieses Leben hast du bei der Taufe empfangen und es wurde gestärkt Sie noch mehr durch das Sakrament der Firmung. Wenn Sie erkennen, dass Ihre Heiligkeit nur aus dem Leben Gottes in Ihnen kommen kann, können Sie „heilig“ sein, indem Sie das tun, was dieses Leben besser macht. Sie können Zeit im Gebet in Gottes Gegenwart verbringen und die Sakramente empfangen. Sie können die Evangelien studieren, um von Jesus zu erfahren, wie menschliche Heiligkeit aussieht.

Sie können sich dafür entscheiden, Gottes Geboten so gut wie möglich zu gehorchen, Ihr Gewissen öfter zu prüfen und Buße zu tun, wann immer Sie merken, dass Sie gefallen sind. Sie können sich um die Menschen kümmern, die es am meisten brauchen. Wenn Sie es auf diese Weise tun, wird Gottes Leben in Ihnen wachsen und zu den Menschen fließen, denen Sie jeden Tag begegnen. Gott hat dich einzigartig geschaffen, damit du seine Heiligkeit wie kein anderer manifestieren kannst. Vertraue ihm, wenn er dir sagt, du sollst heilig sein. Vertraue darauf, dass er dir in der Zusammenarbeit mit ihm Tag für Tag zeigen wird, wie du in seiner Liebe weiter wachsen kannst. Vertrauen Sie darauf, dass er Ihnen alles gibt, was Sie brauchen – Weisheit, Weitsicht, Kraft und Energie. Öffne den ganzen Tag über ständig dein Herz für denjenigen, der die Quelle allen Lebens und aller Heiligkeit ist. Und keine Sorge – Heiligkeit ist nicht unerreichbar!

„Vater, danke, dass du mich zur Heiligkeit berufen hast. Zeigen Sie mir, wie ich diesen Anruf heute beantworten kann.“

Damit wir denen zugezählt  werden, die das Reich in Besitzt nehmen, wollen wir voll Vertrauen zum  Vater beten.

Wer mit den Armen teilt, findet im Gericht Gnade und  Frieden. Deshalb bitten wir den Herrn.

Selig, die vom Vater gesegnet sind und das ewige Leben empfangen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.