Hl.Polykarp Ez 18,21-28

Jesus Christus, der uns  erwählt hat aus dieser Welt, sei mit euch,

Heiliger Polykarp war ein bedeutender christlicher Märtyrer und Bischof von Smyrna im 2.Jahrhundert.Er wird als einer der Apostolischen Väter verehrt und gilt als ein wichtiger Zeuge des frühchristlichen Glaubens.

Jesus, du bist  vor  keiner  Drohung  zurückgewichen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  den Tod  der Sünde für  uns angenommen. Christus,ebarme   dich unser. 

Du  bist verherrlicht in seiner  Auferstehung. Herr, erbarme   dich unser.

1976 unterzeichneten die Brüder Daniel und Ozzie Silnov einen der lukrativsten Sportverträge der Geschichte. Die Familie Silnov besaß das Basketballteam Spirits of St. Louis, registriert bei der ABA (American Basketball Association). Als sich die Verantwortlichen von ABA und NBA trafen, um die endgültige Vereinbarung zur Zusammenlegung der beiden Ligawettbewerbe zu unterzeichnen, boten sie den oben genannten Brüdern 3,3 Millionen US-Dollar für die Auflösung des Teams an. Dieser Betrag erschien ihnen jedoch zu niedrig.

Deshalb handelten sie einen bestimmten Anteil an allen Fernseheinnahmen der NBA aus. Diese Einnahmen sind seit den ersten Tagen rasant gewachsen – im Jahr 2012 wurden über 255 Millionen Dollar ausgezahlt! Das ist ein Vertrag! Allerdings bietet uns Gott in der heutigen Lesung etwas noch Schwindelerregenderes an. Er verspricht: „Wenn der Sünder umkehrt … und Recht und Gerechtigkeit übt, wird er mit Sicherheit leben.“ Es wird nicht an die Sünden erinnert werden, die er begangen hat“ (Hesekiel 18, 21-22).

Es ist wahr, dass Sünde größtenteils ein angenehm  ist, aber die Freude an ihr währt nur kurze Zeit. Und dann kommt die Frucht der Sünde: Leere und ein Gefühl der Entfremdung von Gott. Es war, als würde eine Abrisskugel  durch die Beziehung mit ihm donnern. Sünde ist letztendlich schrecklich. Gottes Wege sind anders. Wenn wir uns von der Sünde abwenden und uns Gott zuwenden, vergibt er uns und reinigt uns. Da Gott selbst dies nicht genügt, hebt er auch die Verurteilung gegen uns auf (Römer 8, 1). Dann bringt er Satans anklagende Stimme in unserem Gewissen zum Schweigen (Sach 3, 2). Er gießt Liebe und Gnade in unser Herz, damit wir nicht nur von der Schuld befreit werden, sondern damit wir im Leben weitermachen können (Römer 5, 5).

Gott hält an uns fest, wenn wir an ihm festhalten.So dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten. 

Hass und Streit sind der Anteil der Welt. Frieden  kann uns nur der  Herr geben. Ihn bitten wir. 

Selig ,die gegen alle Bosheit standhalten und mit Christus eingehn  werden in sein  Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.