3. Osterwoche, Freitag Apg 9,1-20

Jesus Christus, dessen Fleisch eine  wahre Speise und dessen Blut ein wahrer Trank ist, sei mit euch.

Ananias wusste alles über Saulus von Tarsus, einen eifrigen Verfolger, der für ihn und andere Christen eine tödliche Gefahr darstellte. Er dachte: Gott kann mich doch nicht bitten, die Heilung seines Augenlichts zu suchen und dafür zu beten!

Jesus, du gibst uns deinen Leib zur Speise ewigen  Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst für die Menschen aller Rassen und aller Nationen.. Christus, erbarme dich unser.

Du hast deine Botschaft verkündet bis an die Grenzen der Erde. Herr, erbarme dich unser.

Doch als Ananias Gott weiterhin fragte, drängte er ihn, seine Meinung zu ändern und Saul aus einem anderen Licht zu betrachten. Nicht Ananias, sondern Gott entschied, was Saul verdiente und was nicht. Gott bestimmte Saul zu seinem auserwählten Gefäß, das vor der ganzen Welt Zeugnis ablegen sollte. Das war wichtig. Offensichtlich sah Gott Saul anders an als Hananias!

Beachten Sie, wie sich Ananias dies zu Herzen nahm. Als er Saul fand, vermisste er ihn nicht und machte ihm auch keine Vorwürfe wegen seiner alten Sünden. Er redete ihn einfach mit „Bruder Saul“ an und betete, dass Gott sein Augenlicht wiederherstellen würde (siehe Apostelgeschichte 9,17). Und er ging noch weiter: Er betete, dass Saul mit dem Heiligen Geist erfüllt werde, taufte ihn und sorgte dafür, dass er etwas zu essen hatte. Mit anderen Worten: Er half Paulus, die Kraft zu sammeln, die er für die Arbeit brauchte, zu der Gott ihn berufen hatte.

Zweifellos erkannte Hananias die Bekehrung Sauls. Obwohl sein Name in der Heiligen Schrift nicht mehr erwähnt wird, können wir alle etwas aus seinem Beispiel lernen. Schließlich kann jeder von uns in die Falle tappen, Menschen aufgrund dessen, was wir über sie gehört haben, zu verurteilen und zu verurteilen. Aber nur Gott sieht die ganze Geschichte. Egal, was wir über jemanden hören, eine Tatsache ist wichtiger als alles andere: Dieser Mensch wurde von Gott geschaffen und er liebt ihn sehr.

Wenn Sie versucht sind, jemanden hart zu verurteilen, bitten auch Sie Gott, Ihnen mehr Licht zu geben. Eine bessere Lichtquelle kann ein Foto aufhellen; ebenso kann es uns helfen, einen Menschen klarer und wahrheitsgetreuer zu sehen, wenn wir einen Menschen im Licht der Liebe Gottes betrachten. Gleichzeitig zeigt uns die Geschichte von Ananias, dass die Wahrnehmung eines Menschen aus einer anderen Perspektive nur der Anfang ist. Auf welche Weise lädt Gott Sie heute ein, noch weiter zu gehen und jemandem ein Segen zu sein? Durch welche großzügige Tat können Sie sein Leben beeinflussen?

Zum Vater, der seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat zum Leben der Welt, wagen wir zu beten.

Im Brot des Lebens schenkt uns Christus seinen Frieden. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die das Fleisch Christi essen und auferweckt werden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.