Hl. Markus,Evangelist Mk 16, 15-20

Jesus Christus, der seinen Aposteln Macht gab , gegen  alle Bosheit und  Arglist der Dämonen, sei mit euch.

Der heilige Markus, dessen Fest wir heute feiern, war der alten Überlieferung nach ein Gefährte des Apostels Petrus in seinen letzten Lebensjahren. Anscheinend liebte Petrus Markus als „Sohn“ (1 Petrus 5,13) und erzählte ihm viele Geschichten aus den Jahren seiner Jüngerschaft. Diese Geschichten wurden zur Grundlage des Evangeliums, das den Namen Markus trägt. Ein kurzer Blick auf dieses Evangelium zeigt uns jedoch, dass viele Berichte Petrus nicht in einem schmeichelhaften Licht darstellen: Zum Beispiel die Geschichte, wie Petrus beim Anblick von Jesus, der auf dem Wasser ging, „Angst“ bekam – statt voller Glauben zu sein und staunten über die Macht Jesu (Mk 4, 35-41).

Jesus, du hast deine Apostel ausgesanndt. Herr, erbarme dich unser.

Du lebst weiter in deinem Wort. Christus, erbarme  dich unser.

Du rettest, die an dich glauben. Herr, erbarme dich unser.

Oder die Geschichte, wie Jesus Petrus streng zurechtwies, weil er ihn davon überzeugen wollte, das Kreuz abzulehnen (Mk 8, 31-33). Und auch die Geschichte, wie Petrus während des Prozesses vor dem Sanhedrin leugnete, Jesus zu kennen (Mk 14, 66-72)! Vielleicht hätte er erwartet, dass Marek diese Geschichten aus Respekt vor Peter meiden würde. Aber er tat es nicht. Wahrscheinlich, weil Peter selbst diese Geschichten erzählen wollte. Sie können sich vorstellen, wie er zu Markus sagte: „Lasst die Leute sehen, wie ich für den Glauben gekämpft habe.“ Aber lassen Sie sie auch sehen, dass Jesus nie aufgehört hat, mich zu lieben und für mich zu sorgen. Es scheint, dass auch Marek zeitweise Probleme hatte.

Eine andere Überlieferung besagt, dass es derselbe „Johannes Markus“ war, der Paulus und Barnabas auf ihrer ersten Missionsreise verließ (Apostelgeschichte 13,13; 15,36-38). Wie Petrus erlebte auch Markus Höhen und Tiefen auf dem Weg der Jüngerschaft. Aber er blieb auf dieser Reise und Jesus blieb bei ihm und verwandelte weiterhin sein Herz. Sowohl Markus als auch Petrus hatten ihre Fehler und Schwächen. Aber wir verehren sie als Heilige, denn selbst inmitten ihrer Kämpfe blieben sie bei Jesus. Gedemütigt durch ihr Versagen, aber emporgehoben durch die Liebe und Barmherzigkeit des Herrn, lernten sie eine sehr wichtige Lektion: Jesus liebt uns zu sehr, um einen von uns aufzugeben. Mögen wir ihn auch niemals aufgeben!

Da wir durch Jesus Christus die Botschaft des Heils empfangen haben, wagen wir zum Vater zu beten.

Das Evangelium in die ganze Welt, das heißt Friede allüberall. Dazu bitten wir den Herrn.

Selig, die Jesus Christus nachfolgen und stehen werden zu seiner Rechten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.