6.Sonntag der Osterzeit B Joh 15,9-17

Gott, unser Vater , dem jeder willkommen ist , der ihn fürchtet und Gerechtigkeit übt, sei mit euch.

Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Wie der Vater mich liebt, so liebe ich euch.“ Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote hält, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters halte und in seiner Liebe bleibe. Das habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen sei“ › Joh 15, 9-11.

Predigt.

Wir fragen uns im Leben oft, welche Eigenschaften eine bestimmte Person oder Sache hat. Jetzt können wir fragen: Welche  Eigenschaften  hat Liebe ? Oder noch konkreter: Was sind die Eigenschaften  christlicher Liebe?

Wir glauben, dass die Worte des heutigen Evangeliums uns eine Antwort auf die Eigenschaften der christlichen Liebe geben können.

Die erste Eigenschaft der christlichen Liebe ist die Tatsache, dass sie ein Geschenk ist. Dieses Geschenk wird uns vom Vater gegeben, der seinen Sohn liebt, und der Sohn liebt uns. Es ist ein Korn, das Gott uns ins Herz legt. Es ist ein Funke, der in unserem Herzen entzündet wird. Die zweite Eigenschaft der christlichen Liebe ist ihre Bindung an die Gebote: Wer die Gebote hält, bleibt in der Liebe Jesu. Die dritte Eigenschaft  der christlichen Liebe kommt in den Worten Jesu zum Ausdruck: „Wie ich euch geliebt habe“. Es genügt nicht mehr, den Nächsten „wie sich selbst“ zu lieben, sondern viel mehr – ohne Bedingungen und Grenzen. So wie Jesus uns liebt. Das vierte Eigenschaft christlicher Liebe ist eine freundschaftliche Beziehung zu Jesus. Wer Jesus liebt, lernt nach und nach die Geheimnisse seines Lebens kennen und wird sein Freund. Die letzte Eigenschaft der christlichen Liebe ist ihre missionarische Dimension: Wir sollen in der Welt leben und Frucht bringen.

 Es reicht jedoch nicht aus, nur die Eigenschaften der christlichen Liebe zu kennen, sie müssen auch unsere christliche Liebe charakterisieren, die in ihrer Tiefe schön und gleichzeitig anspruchsvoll ist. Ein Teil unserer täglichen Gebete sollte darin bestehen, darum zu bitten, dass Gottes Liebe in unser Herz eindringt. dass unsere Herzen den Mut haben, sich ihr zu öffnen; damit wir wirklich aus der wahren Liebe Gottes zu leben. Christliche Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine Pflicht, manchmal schwierig und alltäglich. Es zeigt  sich vor allem dadurch, dass wir nach den Geboten Gottes leben. Heute erleben wir, dass die „einfache“ menschliche Liebe, von der so viel gesprochen wird, instabil ist, weil sie nicht fähig ist, Opfer zu bringen. Wahre christliche Liebe sollte in der Lage sein, zu bewahren, was man bewahren muss.

Wir sollten in unserem Herzen Dankbarkeit dafür empfinden, dass wir von Christus geliebt werden. Wenn er uns unendlich liebt, müssen wir dasselbe tun. Christliche Liebe kann keine Grenzen setzen oder Maßstäbe festlegen: Dann werde ich lieben, dann nicht. Nicht einmal Christus setzt sich uns gegenüber solche Schranken. Neben all den Anstrengungen, die uns das Leben nach christlicher Liebe bringt, ist es schließlich auch eine Quelle der Freude. Denn so werden wir Freunde Jesu. In diesem Stadium verschwindet das schwere Gefühl der Anstrengung und das freudige Gefühl einer freundschaftlichen Beziehung zu Jesus beginnt. Dann ist es wirklich nicht schwer, mit unserer christlichen Liebe „Licht“, „Salz“, „Sauerteig“ in der Welt zu werden. Durch das, was die Welt von uns erwartet und was wir der Welt geben können.

Jetzt können wir unser Gewissen fragen, wie unsere christliche Liebe ist? Betrachten wir es als Geschenk? Leben wir nicht so, dass wir nur denken, dass wir Gott lieben, aber nicht nach Gottes Geboten leben? Wen hassen wir gerade? Wem können wir nicht vergeben? Wem haben wir letztes Mal materiell geholfen? Haben wir Menschen um uns, denen wir regelmäßig helfen? Bringen wir ihnen die Liebe Jesu?

Eine Ordensschwester, die sich um Kranke und Verlassene kümmert, schreibt in einer religiösen Zeitschrift, dass viele Menschen die Nähe des göttlichen Arztes Jesus Christus noch mehr brauchen als einen Arzt. Deshalb versucht sie am Anfang, mit einem guten Wort, einem religiösen Buch oder einer religiösen Zeitschrift, Süßigkeiten, Obst die Menschen für sich zu gewinnen und „das Eis zu brechen“. Manche sind aggressiv, weil sie von denen, die ihnen am nächsten stehen, verlassen wurden und niemand sie mag. Sie bietet ihnen an, ihnen zu helfen, indem sie zuhört und geduldig ist. Später erledigt sie ihre Einkäufe, vereinbart Arzttermine, putzt und wäscht sie. Die Krankenschwester sagt, dass sie es am häufigsten zulässt, dass sie vor ihr weinen. Deshalb nennen sie sie den „Engel des Trostes“. Aber sie weiß, dass ihnen in Wirklichkeit nur Gott erfreuen kann. Nach langen Gesprächen über das Thema Leid, Krankheit, die Existenz Gottes gelingt es ihr, jemanden zu einer heiligen Beichte zu führen. Manchmal sogar nach vierzig oder fünfzig Jahren.

So äußern  sich auch die Eigenschaften christlicher Liebe. Wir können mit den Worten des berühmten russischen Theologen Pavel Yevdokimov schließen: „Betrachten Sie nach Gott jeden Menschen als Gott.“

Eine indische Legende erzählt von einem alten Weisen, der in einer klaren und kalten Nacht mit seinen Jüngern am Feuer saß. Das Zimmer war komfortabel und warm. Sie unterhielten sich fröhlich und vertraulich. Plötzlich begann der Weise zu zittern und zu schwitzen, als wäre er mitten in einer kalten Winternacht draußen. Die erschrockenen Jünger fragen: „Lehrer, was ist mit ihnen? Wenn es nicht warm genug ist, legen wir Holz nach und es wird noch wärmer.“ Mit einem großen Seufzer antwortet der Weise: „Das Feuer ist angenehm und es ist genug für uns alle drin.“ Aber da draußen ist ein armer Kerl, der friert. Das macht mich kalt, weil er mein Bruder ist.“ Die Jünger gingen nach draußen und fanden den armen Mann halb erfroren. Sie brachten ihn mit Liebe und Aufmerksamkeit herein und der alte Weise hörte auf, vor Kälte zu zittern.

Da  der Vater uns alles geben wird, was wir  im Namen seines Sohnes erbitten, lasst uns voll Vertrauen sprechen.

Der Herr trägt uns auf. Liebt einander , so wie ich euch geliebt habe.  Wir bitten ihn.

Selig, die  in der  Liebe Gottes  bleiben , bis  der  Herr wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.