Erstkommunion 2024

Eröffnungslied;  der Himmel erfüllt mein Herz

Erstkommunionskinder begrüßen  alle Anwesenden.

Pfarrer. Eröffnung  der Hl. Messe mit dem Kreuzzeichen.

Jesus Christus, der ohne Unterschied  alle Kinder liebt, sei mit euch.

Liebe Kinder, liebe Eltern, Großeltern, Paten und Gäste. Ich möchte euch zu dieser heiligen Messe herzlich begrüßen. Ihr weißt sicher, dass wir heute die Erstkommunion  haben. Die Erstkommunion ist ein bedeutendes Ereignis im Leben eines katholischen Kindes.Die Erstkommunion ist ein bedeutsamer Moment, nicht nur für das Kind selbst, sondern auch für die Familie und die Gemeinde. Möge  die Erstkommunion für euch liebe Kinder ein unvergesslicher und segensreicher Moment sein, der euch auf eurem Weg des Glaubens stärkt und begleitet.

Wir wollen unsere Herzen nun auf das Kommen Jesus dieser Heiligen Eucharistie vorbereiten und unsere Schuld bekennen.

Schuldbekenntnis  gebetet

Kyrie Kinder lesen  Bußgedanken/Chor singt Kyrie Rufe

Der allmächtige Gott erbarme sich unser, er lasse unsere Sünden nach  und führe uns zum ewigen Leben.

Wir wollen Gott nun anbeten und ihn loben

Gloria     Ehre unserm Gott

Tagesgebet 

Lesung    Röm 8,14-17

Antwortgesang  Herr deine Gnade

Halleluja-Ruf gesungen

Evangelium    Mt 28,16-20

Predigt 

Liebe Erstkommunionkinder, liebe Eltern, Paten, Verwandte,liebe Geschwister. Zu Beginn möchte ich euch fragen; Wer ist ein Heiliger? Und  wie erkennen wir  einen heiligen Menschen? Vielleicht würdet ihr antwortet, dass Gott, die Jungfrau Maria, Jesus, Engel und  Menschen, die an Gott,  geglaubt und auf  dieser Erde etwas sehr Gutes getan haben, heilig sind. Und  vielleicht würden antworten, dass Heilige nur im Himmel leben und auf Bildern mit einem Heiligenschein über ihren Köpfen dargestellt werden, oder dass alle die Gott dienen, Heilige sind- der Papst, die Bischöfe, die Priester und die Ordensleute. Und was würdet ihr sagen, wenn ich euch fragen würd, ob auch ihr Heilige sein könnt? Und eure Antwort wäre vielleicht eher eine  Frage. Und wie können wir Heilige werden?

Papst Franziskus sagt  über Heiligkeit. Um heilig zu sein, müssen wir keine Bischöfe, Priester oder Ordensleute sein. Oft sind wir versucht zu glauben, dass die Heiligkeit denen vorbehalten  sei, die die Möglichkeit haben, sich von den  alltäglichen Sorgen fernzuhalten, um viel Zeit dem Gebet zu widmen. So ist es nicht. Wir sind alle dazu berufen, Heilige  zu sein, in Liebe zu leben und in den alltäglichen Sorgen unseres Lebens unser eigenes  Zeugnis abzulegen.

Vielleicht verrät uns die Geschichte eines Jungen, der den Seestern  rettete, mehr darüber. Über  dem Meer brach  ein schrecklicher Sturm aus. Ein starker  Wind hob das Meerwasser an und erzeugte riesige Wellen und viele  kleine Seesterne wurden an das Ufer geworfen.Es waren so viele, dass die Küste rosa gefärbt schien. Die Seesterne waren in Gefahr zu sterben, da sie an Land nicht überleben konnten.

Ein Vater ging mit einem Kind an der Hand am Strand  spazieren.  Der kleine Junge blickte die kleinen Seesterne mit traurigen Augen an. Alle anderen  standen da und schauten zu, aber niemand rührte einen Finger. Der kleine Junge bückte sich, hob drei kleiine Seesterne mit seinen kleinen Händen auf und rannte los, um sie  ins Wassr zu tragen. Jemand rief. Was machst du, Junge? Ich gehe mit den Seesternen ans Meer. Sonst  werden sie alle an der Küste zugrunde gehen, antwortete der Junge und lief weiter. Hier an der Küste gibt es Tausende davon. Es sind so viele, dass man sie nicht alle retten kann! schrie der Mann. Das passiert an der Küste jedes Meeres. Man kann nichts ändern.

Der Junge lächelte,bückte sich hob einen  weiteren Seestern auf, warf ihn ins Wasser und sagte. Ich habe die Dinge für diesen Seestern geändert. Der Mann,der zuvor gerufen hatte, dass es unmöglich sei die Seesterne zu retten,bückte sich ,zog seine Kleidung aus und ging hinunter zum Seeufer und begann Seesterne zu sammeln und ins Wasser zu werfen.Nach einer Weile kamen zwei Junge ans Ufer und vier von ihnen sammelten bereits Seesterne. In wenigen Minuten waren es schon fünfzig, dann hundert,zweihundert, tausend, und alle trugen Seesterne ins Wasser. Und so  haben sie alle gerettet.

Was lernen wir von dieser Erzählung? Um die Welt zu verändern, muss man Mut haben, anzufangen. Eine Person kann nicht die ganze Welt retten, aber du kannst die ganze Welt einer Person verändern.

Jesus  allerdings, der aus Liebe zu uns starb und von den Toten auferstanden ist und uns so den Himmel geöffnet hat, hat die Macht die ganze Welt zu retten, wenn wir es zulasse. Das hörten wir auch heute im Evangelium. Mir ist alle Macht gegeben, im Himmel und auf Erden. An uns liegt es uns von Jesus retten zu lassen. Heute, liebe Kinder, werdet ihr Jesus in euer Herz aufnehmen. Heute wird wird in eurem Leben ein großes Ereignis passieren, das eine große Veränderung in eurem Leben mit sich bringen wird. Nach dem Empfang der Eucharistie wird Jesus in euer  Herz kommen und bei euch bleiben. Dann bittet ihn darum, euch zu Heiligen zu machen. Jesus lädt euch heute ein, ihm ganz nah zu kommen. Er möchte, dass wir wahrhaftig und vollständig leben und heilig sind. Deshalb hat  er sich mit Liebe am Kreuz geopfert und deshalb möchte er auch heute noch in  der Eucharistie in das Herz eines jeden Menschen kommen.

Ich glaube, dass heute, der Tag euer Erstkommunion, ein großartiger Tag für euch ist. Ihr wart bereits bei der Beichte und seid vobereitet, um Jesus in euren Herzen aufzunehmen. Herr Jesus möchte, dass ihr die glücklichsten Kinder seid und ich hoffe, dass  sich dieser Tag so in euren Gedächtnis einprägt. Nicht weil ihr schön gekleidet seid und die ganze Familie gemeinsam feiern wird, sondern  weil dieses  Stück Brot, das ihr heute erhaltet, durch die Hl. Wandlung zu Jesus selbst wird und er zu euch kommen möchte, um euch zu begleiten, euch zu beschützen und euch tiefer zu sich ziehen und heilig zu machen.

 Bei der Taufe haben eure Eltern und Paten den ersten  Schritt dazu gesetzt. Nun  sollt ihr zu ersten Mal selbst in aller Öffentlichkeit euren Glauben bekennen, indem ihr heute gemeinsam mit euren Paten eure Taufe erneuert.

Tauferneuerung

Lucia gibt die Anweisungen für die Paten. Pfarrer geht zur Osterkerze  und entzündet die Kerzen.

Priester. Liebe Erstkommunionskinder! Bei euer  Taufe haben eure Eltern und Paten den Glauben bekannt. Nun sollt ihr zum ersten Mal  selber in allen Öffentlichkeit den Glauben bekennen. Der Herr, dein Gott, der dich von Anfang an geliebt hat , möchte, dass dein Leben gelingt und du glücklich bist. Deshalb frage ich euch.

P. Widersagt ihr dem Bösen, um in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben können?

Ich widersage.

P. Widersagt ihr den Verlockungen des Bösen, damit die Sünde nicht Macht über euch gewinnt?

Ich widersage.

P. Widersagt ihr dem Satan, dem Urheber des Bösen?

Ich widersage.

Nun wenden wir uns dem lebendigen Gott zu, dreimal mit der Antwort: Ich glaube.

P.Glaubt ihr an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und Erde?

Ich glaube.

P.Glaubt ihr  an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, der geboren ist von der Jungfrau Maria, der gelitten hat und begraben wurde, von den Toten auferstand und zur Rechten des Vaters sitzt?

Ich glaube.

P. Glaubt ihr an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Vergebung der Sünden, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben?

Ich glaube

Jesus Christus, der die Kinder besonders  geliebt hat, bewahre euch in seiner Liebe, damit ihr die Würde der Kinder Gottes für das  ewige Leben bewahrt.

Nach der Tauferneuerung werden die Kinder mit Weihwasser besprengt. Währenddessen beginnt das Lied,, Fest soll mein Taufbund immer  stehen.

Fürbitten 

Im Namen Jesu. Des Herrn,  versammelt, beten wir voll Vertrauen. 

1 Jesus, du Freund der Kinder, ermutige alle Menschen, sich für den Schutz und das Wohl der Kinder einzusetzen.

2 Jesus, du König der Barmherzigkeit, schenke uns einen festen Glauben und Vertrauen an dich.

3 Jesus, du König der Herrlichkeit, erfülle unsere Herzen mit deiner Freude und deiner  Liebe.

4 Jesus, du Geschenk des Himmels, leite deine Kirche und alle Gläubigen an, die Hl. Messe in Ehrfurcht, Demut und Freude zu feiern.

5 Jesus, du  lebendiges Brot, das vom Himmel herabgekommen ist, erfülle unsere Herzen  mit einer großen  Sehnsucht nach dir und hilf uns in Freundschaft mit dir zu leben.

6 Jesus, du treuer Gott, mache  unsere Familien zu Orten des Glaubens und der Liebe und lass uns als Eltern und Erzieher gute Vorbilder für unsere Kinder sein.

7 Jesus du Heil  der Kranken, segne alle, die heute nicht bei unserer Feier dabei sein können, weil  sie krank sind.

8 Jesus, du Retter dieser Welt, wir  bitten  dich für unsere verstorbenen Verwandten. Schenke ihnen das ewige Leben bei dir.

Gütiger Gott, durch die Gnadenfülle des Allerheiligsten  Altarsakramentes stärke uns auf unserem Weg zu dir und erhöre gnädig unsere Bitten durch Christus, unseren Herrn.

Gabenbereitung  Verwandle mich

Sanctus  Heilig

Vater unser gesungen / EK Kinder tanzen mit

Lamm Gottes  gebetet

Kommunionsempfang der Erstkommunionskinder 

Ministranten stellen Knieschemel vor  den Altar, Kinder stellen sich in 2er Reiche Mittelgang. Chor ruft jedes Kind bei Namen zur  Kommunion. Pfarrer wartet kurz bevor er Kommunion reicht.

Kommunion  Ich bin  geliebt

Danklied  Großer Gott wir loben dich /1-3 Strophe/

Schlussgebet

Segnung- Übergabe  der Geschenke  an die Kinder 

Pfarrer segnet die Geschenke, dann ruft er die Kinder bei Namen und Geschenke werden überreicht

Danksagung Erstkommunionskinder

Schlusssegen

Marienlied  Gegrüßt seist du Maria

Auszug  Orgel

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.