Augustinus von Canterbury, Glaubensbote in England 1 Thess 2,2-8

Jesus Christus, der das Reich Gottes verkündet und heilte, sei mit euch.

Augustinus  von Canterbury war ein bedeutender christlicher Theologe und Bischof im 6. Jahrhundert. Er wurde in Rom geboren und war ursprünglich  Mönch in einem Kloster in Italien. Papst  Gregor der Große entsandte ihn im Jahr 597 nach England, um das Christentum  dort  zu verbreiten.

Alle Völker hast du in dein Reich gerufen. Herr, erbarme dich unser. Herr, erbarme dich unser.

An allen Orten wird dir Lob gesungen. Christus, erbarme dich unser.

Dein Reich wächst um die ganze Welt. Herr, erbarme  dich unser.

Wie liebevoll schreibt Paulus an die Thessalonicher! Er sagt, dass er sich um sie gekümmert hat, wie eine Mutter sich um ihr Kind kümmert, und erinnert damit an die Idee des Propheten Jesaja, der sagt, dass Gott uns niemals vergessen wird, selbst wenn eine Mutter ihr Kind vergisst (Jes 49, 15). Was Paulus dieser Kirche gab, konnte nicht nur auf eine Reihe logischer oder gar theologischer Lehren reduziert werden. Er lebte ihr tägliches Leben mit ihnen und zeigte ihnen durch Wort und Beispiel, wie sie unter allen Umständen in der Kraft des Geistes leben können.

Jeder von uns hatte viele Lehrer und Vorgesetzte, die ihm genau sagten, was er tun und woran er glauben sollte. Nach ein paar Jahren vergaßen wir ihre Namen und was sie uns erzählten. Allerdings hatten wir alle mindestens einen Lehrer, der für uns der richtige Berater und Ausbilder war, jemand, der auch verkörperte, was er lehrte, jemand, dem wir als Vorbild folgen wollten. Ein solcher Lehrer erweckt die Wahrheit zum Leben und inspiriert uns zu einer größeren, klareren und tieferen Vision für unser Leben.

Genau das hatte Paulus im Sinn, als er an die Thessalonicher schrieb. Denken Sie an mindestens eine Person, die für Sie ein solcher Lehrer war. War es ein Elternteil oder jemand anderes in der Familie, der Ihnen bei der Bewältigung von Problemen geholfen hat? Vielleicht war es ein Lehrer, der an Sie geglaubt und sich die Zeit genommen hat, Ihnen bei der Verwirklichung Ihres Traums zu helfen. Oder jemand aus der Pfarrei hat Ihnen bei der Volksmission geholfen und Sie dazu bewegt, Ihr Leben erneut dem Herrn zu übergeben. Oder Sie könnten mit Ihrem Freund sprechen, wenn Sie verletzt und verwirrt waren. Wenn Sie noch eine Chance haben, finden Sie die Person, die Sie so sehr inspiriert hat, und danken Sie ihr. Und beschließen Sie, dass Sie versuchen werden, es „voran zuzahlen“, indem Sie jemand anderem als einem Berater und Lehrer dienen. Sie werden überrascht sein, wie viel Sie jemandem helfen können, indem Sie einfach Interesse an ihm zeigen und Ihr Leben mit ihm teilen.

Wie Jesus Christus uns aufgetragen hat, wollen wir zum Vater um die Vollendung seines Reiches beten.

Es gibt nur eine wirkliche Friedensbotschaft: die Erlösung durch Jesus Christus. Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, die Jesus Christus, dem Hirten, folgen und eingehen in die Ernte seines Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.